FB Technik

Leyendecker Holzland präsentiert erfolgreiches Hochschulprojekt „proTRon“

Sponsorentag im Leyendecker Holzland

Erfolgreiche Fahrzeugpräsentation des von „Leyendecker“ gesponserten Hochschulprojekts proTRon im Holzland in Trier. Zugänglich für alle interessierten Besucher standen die Studierenden mit ihren selbstentwickelten Fahrzeugen für Fragen rund um das Thema Energieeinsparung am Automobil zur Verfügung.

Mit knapp 50.000 Zuschauern ist der Shell Eco-Marathon der wichtigste Energieeffizienzwettbewerb der Welt. Mehr als 200 Schüler und Studententeams kämpften Mitte Mai im niederländischen Rotterdam mit den effizientesten Fahrzeugen. Dabei gingen die Trierer mit ihrem Rekordfahrzeug proTRon AERIS III als zweiter Sieger mit einer Reichweite von umgerechnet 3010 km/Liter Superbenzin (338 km/kWh) hervor.

Mit einer groß angelegten Ausstellung im Holzland Leyendecker haben das Team proTRon und die Hochschule Trier am vergangenen Samstag ihre selbstentwickelten Wettbewerbsfahrzeuge ausgestellt. Mit der Präsentation wollten die Studierenden sich bei ihren regionalen Unterstützern für die Zusammenarbeit der zurückliegenden Wochen, Monate und Jahre bedanken. Interessierte Holzlandkunden konnten sich über energiesparende Maßnahmen im Bereich der Fahrzeugindustrie informieren und das Gespräch mit den „Ingenieuren von Morgen“ suchen.

Seit der Gründung des Projektteams in 2006 unterstützt „Leyendecker“ die Studierenden und hilft somit, zukunftsnah und praxisorientiert zu forschen. Ebenfalls zum Unterstützerkreis des Hochschulprojekts zählen regionale Unternehmen wie Carl Geisen, die Bitburger Brauerei und die SPARKASSE Trier.