FB Technik

KinderUni 2014

Zwischen acht und neun Jahren alt sind die jungen Gaststudenten, die am Freitag den 24.10.2014 vom Team proTRon empfangen wurden. Mit verschiedenen theoretischen und praktischen Modulen sowie einem Essen in der Mensa konnten die Acht- bis Neunjährigen den Alltag der Studierenden im Schnelldurchlauf erleben.

Ganz im Stil einer konventionellen Vorlesung haben sie zunächst in den Räumen des Fachbereichs Technik eine Einführung in die theoretischen Grundlagen bekommen. Mit großer Aufmerksamkeit und lebhaftem Interesse wurden elementare Kenntnisse über Fahrzeugantriebe und relevante Fahrwiderstände aufgenommen.

Der Besuch in verschiedenen Laboren vermittelte den Kindern unter anderem das Verständnis für die Spannungsoptik. Sehr anschaulich konnte hier die aus einer Belastung resultierende Spannungsverteilung gezeigt werden. Ein weiteres Highlight stellte das Wasserstrahlschneiden dar. Bei praktischen Vorführungen konnten die Jungstudenten einen Eindruck gewinnen, wie damit zum Beispiel Werkstoffproben für anschließende Belastungstests hergestellt werden können.

Bei der Entwicklung energieeffizienter Fahrzeuge spielt die Aerodynamik eine wesentliche Rolle. Im sportlichen Experiment mit einem Parafoil-Drachen konnten die Kinder den Luftwiderstand direkt selbst erfahren.

Das Team proTRon hat den Teilnehmern der Kinderuni wieder ein interessantes Programm geboten und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.