FB Technik

Hochschul-Team proTRon stellt Bildungsministerin energieeffizientes Fahrzeug vor: Teilnahme am Shell Eco-marathon Europe 2015

AERIS im Fokus

Kurz vor dem Shell Eco-marathon 2015 traf sich das Team proTRon der Hochschule Trier mit der aktuell amtierenden Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz. Vera Reiß zeigte sich beeindruckt vom Wettbewerbs-Fahrzeug proTRon AERIS und unterzog es einer direkten Begutachtung aus der Fahrerposition. Sie drückte den Trierern beide Daumen und wünschte für das kommende internationale Event viel Erfolg. Außerdem konnten mit der Ministerin weiterführende Gedanken bezüglich des Folgeprojektes EVOLUTION ausgetauscht werden.

Ebenfalls vor Ort,  auf dem Vorplatz des sehr zentral gelegenen Staatstheaters in Mainz, war der Südwestrundfunk und drehte einen kurzen Beitrag über das Zusammentreffen. Zu sehen war dieser bereits am selben Tag in der „Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz“ (ab 8:56 Minute).

Das Team proTRon freut sich über die positive Resonanz seitens der Vertreterin aus der Politik und ist in der Woche vor dem Marathon höchst motiviert. Außerdem ist man froh über den medialen Auftritt, der durch den SWR realisiert wurde.

Der Shell Eco-marathon Europe bringt etwa 200 Teams und 3.000 Studierende aus ganz Europa zusammen, die sich auf der Rennstrecke mit der Konkurrenz messen. Ziel des Marathons ist es, mit selbst konstruierten Fahrzeugen eine möglichst weite Strecke zurückzulegen – und dies mit nur einem Liter Kraftstoff oder einer entsprechenden Menge Strom. In diesem Jahr findet der weltgrößte Wettbewerb für effiziente Mobilität vom 21. bis 24. Mai in Rotterdam, Niederlande zum insgesamt dreißigsten Mal statt.

Das Projekt proTRon der Hochschule Trier beschäftigt sich seit Jahren mit der Entwicklung ressourceneffizienter Technologien und Verfahren für zukunftsgerechte Mobiliät. Dabei wird es von zahlreichen Sponsoren, Partnern und Stiftungen unterstützt.