FB Technik

Auftakt in Rotterdam

Die Vorbereitung des AERIS

Der Startschuss für den 30. Shell Eco-marathon ist gefallen – seit Montag ist das Team proTRon auf dem Wettkampfgelände in Rotterdam zu finden und dort mit den letzten Vorbereitungen für die Wertungsläufe beschäftigt. Dank der sorgfältigen Vorarbeit verlief die technische Abnahme des Wettbewerbsfahrzeugs ohne Probleme und der proTRon AERIS erhielt sehr früh die Freigabe für die Test- und Wertungsläufe.

Außerdem konnte eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am Innovation Award und die Inbetriebnahme der neuen Beleuchtungsanlage erfüllt werden. In letzter Minute trafen die im Ausland bestellten Platinen für die neu entwickelte drahtlose Ansteuerung der Bordnetzverbraucher ein und wurden direkt verbaut.

Zurzeit arbeitet das Team an einer Lösung für kleinere Probleme mit den Motorstellern, um eine Wiederholung auszuschließen und daraus resultierende Bauteileausfälle zu verhindern. Die systematische Analyse lieferte bereits Hinweise auf mögliche Schadensursachen, so dass das gesamte Team zuversichtlich ist, dass der AERIS schon bald zum ersten Mal auf die Strecke kann.

Gemeinsame Lösungsversuche
Die neuen innovativen Rückleuchten