Hauptcampus

weMINTo: ein spannendes Spielprojekt bei „Trier spielt“

In einer fachübergreifenden Zusammenarbeit der Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Trier wurde 2013 ein Gedächtnisspiel entwickelt. Studierende und Dozenten haben es in einem spannenden Teamwork-Prozess entworfen, getestet und optimiert. Alle Komponenten wurden an der Hochschule hergestellt.

Diese Thematik passte sehr gut in das traditionelle Fest „Trier spielt“, das immer am zweiten Samstag im September stattfindet. Das weit über die Stadtgrenzen bekannte, größte Spielfest der Region wartet mit über 100 kostenlosen Betätigungsangeboten in den Straßen, auf den Plätzen und auch in den Geschäften der Innenstadt auf. Spielfreudige aller Altersklassen können an diesem Tag ausgelassen ihrem Spieldrang nachgehen.

Die Hochschule Trier war zusammen mit dem Ada Lovelace Projekt am 14. September von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Stand am Hauptmarkt Trier "Forschermeile mit Experimenten zu Naturwissenschaft und Technik" vor Ort. Die Ausstellung wurde von der Kinder-Uni der Hochschule Trier, durch die Initiative "Wissen schafft Zukunft" und durch den Förderkreis der Hochschule Trier unterstützt. Die interessierten Kinder und Jugendlichen konnten das weMINTo-Spiel am Stand ausprobieren. Zu jeder vollen Stunde wurde ein Exemplar an den besten Spieler mit dem höchsten erreichten Punktestand verschenkt.

Ebenso faszinieret waren die Besucher von der vorgeführten Fertigung des weMINTo-Gehäuse mit einem 3D-Kunststoffdrucker. Hier ergaben sich viele Fragen an die Aussteller zu den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik.