FB Technik

Umweltschutz im Mittelpunkt - Hochschule fördert nachhaltiges Projekt am Gymnasium Simmern

Ende Januar besuchte Prof. Dr. Wohlers von der Hochschule Trier das Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern im Rahmen eines Studienberufsinformationstages und stellte die verschiedenen Studiengänge der Hochschule Trier vor.

An diesem Tag erhielt die Schule auch vom Jugendparlament der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen eine Spende von 500 Euro für Ihr Engagement im Umweltprojekt „Regenwasserspeicherung“. Die finanzielle Zuwendung soll dazu dienen, den derzeitigen Regenwasserspeicher mit 7200 Litern Kapazität zu erweitern. Die Hochschule Trier, vertreten durch Prof. Wohlers, Prof. Bender und Herrn Hoffmann, fördert das Projekt seit einem Jahr. Louis Ank, ein Schüler der Jahrgangsstufe 12, wird bei der Programmierung eines Regensensors unterstützt. Moritz Kuhn präsentiert stolz sein 3D-Druck Regenwasserspeichermodell, das er u.a. mit Unterstützung der Arbeitsgruppe von Herrn Hoffmann entwickelt hat.

In Anbetracht der zunehmenden Herausforderungen durch Extremwetterlagen wie Trockenheit und Hochwasser in den vergangenen Jahren stellt dieses Projekt einen bedeutenden Fortschritt dar.

Einen ergänzenden Artikel finden Sie hier.