Hauptcampus

Team proTRon stellt Ministerin energieeffizientes Fahrzeug vor: Teilnahme am Shell Eco-marathon Europe 2015

Kurz vor dem Shell Eco-marathon 2015 traf sich das Team proTRon der Hochschule Trier mit der rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerin Vera Reiß. Die Ministerin zeigte sich beeindruckt vom Wettbewerbs-Fahrzeug proTRon AERIS und unterzog es einer direkten Begutachtung aus der Fahrerposition. Sie drückte den Trierern beide Daumen und wünschte für den kommenden inter-nationalen Event viel Erfolg. Außerdem konnten mit der Ministerin weiterführende Gedanken be-züglich des Folgeprojektes EVOLUTION ausgetauscht werden.

Das Team proTRon freut sich über die positive Resonanz seitens der Vertreterin aus der Politik und ist in der Woche vor dem Marathon höchst motiviert. Der Shell Eco-marathon Europe bringt etwa 200 Teams und 3.000 Studierende aus Eu-ropa zusammen, die sich auf der Rennstrecke mit der Konkurrenz messen. Ziel des Marathons ist es, mit selbst konstruierten Fahrzeugen eine möglichst weite Strecke zurückzulegen – und dies mit nur einem Liter Kraftstoff oder einer entsprechenden Menge Strom. In diesem Jahr findet der weltgrößte Wettbewerb für effiziente Mobilität vom 21. bis 24. Mai in Rotterdam, Niederlande, zum insgesamt dreißigsten Mal statt.

Das Projekt proTRon der Hochschule Trier beschäftigt sich seit Jahren mit der Entwicklung ressourceneffizienter Technologien und Verfahren für zu-kunftsgerechte Mobilität. Dabei wird es von zahlreichen Sponsoren, Partnern und Stiftungen unterstützt.