FB Technik

Summer-School in Athen: Akademische Herausforderungen und kulturelle Entdeckungen

Mitte des Semesters unternahm Professor Dr. Koch mit einer Gruppe von acht Bachelor-Studierenden aus Trier, zwölf Master-Studierenden aus Athen sowie den engagierten Organisatoren und Betreuern eine Exkursion zur University of West Attica nach Athen.

Die Summer-School wurde vor etwa 2,5 Jahren von Prof. Dr. Koch initiiert und erhielt im Sommersemester 2023 erstmals eine Genehmigung.

Der Pflichtteil der Veranstaltung war anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die Studierenden nahmen an intensiven Schulungen teil und erhielten Einblicke in verschiedene Themengebiete. Dazu gehörten Workshops zur interkulturellen Kommunikation, die Analyse von klinischen Studien und Statistik Grundkenntnissen sowie die Ausarbeitung von Short-Reviews. Die Höhepunkte waren die Besichtigung eines klinischen Diagnosezentrums mit einem extra Blick hinter die Kulissen, die Vorbereitung und Präsentation eigener Vorträge sowie die Teilnahme an der ABSET-Konferenz.

Abseits des akademischen Programms hatten die Mitreisenden auch die Gelegenheit, Athen zu erkunden. Sie besichtigten die majestätische Akropolis und das faszinierende Akropolis-Museum. Eine Bootstour zur malerischen Insel Agistri bot Entspannung und wunderschöne Ausblicke auf das türkisblaue Meer.  Alle genossen den Austausch mit den Studierenden aus Athen und tauchten in die lebendige Atmosphäre der Restaurants und Bars ein.

Die Summer-School in Athen war eine einzigartige Erfahrung, die nicht nur akademisches Wissen und neue Forschungserkenntnisse vermittelte, sondern auch eine interkulturelle Erfahrung ermöglichte. Alle Studierenden waren begeistert und froh, an dieser Veranstaltung teilgenommen zu haben.

Der Fachbereich Technik hofft, dass dieses Projekt auch in Zukunft Bestand haben wird, um weiterhin neue Horizonte zu erkunden.