Hauptcampus

Summer School der Clemson University, South Carolina/USA, zu Gast an der Hochschule Trier

Prof. Dr. Mears mit den Teilnehmern der Summer School

Vom 12. Mai bis 6. Juni 2014 nahmen Professor Laine Mears und 19 Studierende der Partnerhochschule Clemson an der diesjährigen Summer School teil, die an dem Standort Trier und am Umwelt-Campus stattfand. Thema der Summer School war „Sustainable Energy Resources and the Environment“. Die Vorlesungen wurden von Professoren der Hochschule Trier in englischer Sprache durchgeführt. Ein Deutschkurs, die Veranstaltung interkulturelle Kommunikation sowie mehrere Exkursionen rundeten das Programm ab. Nicht zu kurz kam auch der Austausch mit ehemaligen und zukünftigen Clemson Austauschstudierenden der Hochschule Trier. Die Clemson Summer School hat bereits Tradition. Seit 12 Jahren nehmen 15-20 Studierende technischer Fakultäten der amerikanischen Hochschule an diesem Programm teil. Im Gegenzug hierzu können Studenten der Technik, Informatik und Architektur unserer Hochschule zu reduzierten Studiengebühren dort ein Austauschsemesterdort verbringen. Sie zahlen für ihr Auslandsstudium dort nur die sogenannten In-state-fees. Im nächsten Wintersemester nehmen 11 unserer Studierenden diese Gelegenheit wahr.

Prof. Dr. te Heesen mit Studierenden der Clemson University