Hauptcampus

„Neues aus der Hochschule Trier“

Der Förderkreis der Hochschule Trier e.V. hat am 10.05.2016 zu einem neuen Veranstaltungsformat eingeladen.

Initiiert wurde diese neue Reihe durch den im Herbst neu gewählten Vorstand, der sich aus Dr. Matthias Schwalbach (Vorsitzenden), Prof. Dr. Karl Hans Bläsius (2. Vorsitzender), Prof. Dr. Werner Lorig (Schriftführer), Günther Passek (Schatzmeister) und Prof. Dr. Andreas Künkler (Geschäftsführer) zusammensetzt.

„Wir möchten den Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft mit dieser Veranstaltungsreihe unterstützen. Durch die Präsentation der aktuellen Forschung an der Hochschule, soll es Unternehmen ermöglicht werden, Kooperationen mit der Hochschule in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen aufzubauen“, erläutert der Vorsitzende die Intention des Vorstandes in der Eröffnungsrede.

In vier Vorträgen wurden den Teilnehmern die große Bandbreite vorgestellt: Prof. Dr. Jörg Gutsche, FB Wirtschaft referierte in einem kurzweiligen Vortrag über die „Erfolgsfaktoren für Crowdfunding-Projekte“, die er in den letzten Jahren untersucht hat.

Prof. Dr. Sven Karstens, FB Informatik stellte die neuen Studiengänge Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie an der Hochschule Trier vor. Prof.

Dr. Heike Raddatz, FB BLV, präsentierte in einem spannenden Vortrag die Möglichkeiten zur Beeinflussung der Weinaromen.

Matthias Sawinski, Carl Hoffmann Landmaschinen GmbH, Piesport, und Prof. Dr. Hartmut Zoppke, FB Technik, berichteten über die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschule und die mit dem Innovationspreis der Landes Rheinland-Pfalz prämierte Entwicklung eines Steillagen-Vollernters.

„Nach dem erfolgreichen Start dieses Formates, werden wir im Wintersemester 2016/17 die nächste Vortragsreihe durchführen“, beschließt der Geschäftsführer Herr Prof. Dr. Andreas Künkler den Abend.