FB Technik

Jugend forscht Teilnehmer beim Team proTRon

Praktikanten tüfteln an Verbesserung der Wettkampffahrzeuge

Verstärkung für das Team proTRon: In den Sommerferien hatten fünf junge Forscher die Gelegenheit, im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums an der Verbesserung des Wettkampffahrzeugs proTRon AERIS mitzuarbeiten. Unterstützt durch Mitglieder des studentisch geführten Teams proTRon erhielten sie interessante Einblicke in den Fachbereich Technik der Hochschule Trier mit seinen beiden Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau. Das Praktikum hatten sie zuvor als Teilnehmer beim Landeswettbewerb Jugend forscht Rheinland-Pfalz gewonnen.

Daniel Schmiech, Leiter des studentisch geführten Teams proTRon, stellte das Team und die Praktikumsaufgabe vor: Für den Shell Eco-marathon 2015 wurde ein neues Konzept für die Lichtanlage des Wettkampffahrzeugs proTRon AERIS entwickelt, das weiter verbessert und um neue innovative Tagfahrlichter erweitert werden sollte. Zusätzlich entwarfen die Praktikanten eine Funktion, um die Fahrzeuge bei zukünftigen Ausstellungen mit besonderen Lichteffekten in Szene zu setzen.

Zur Umsetzung ihrer Aufgaben setzten die Praktikanten komplexe Software aus dem Arbeitsalltag eines Ingenieurs ein und stellten die nötigen Formen mit Hilfe eines 3D-Druckers und einer Wasserstrahlschneidemaschine her. Außerdem lernten sie in einem kleinen Laminier-Workshop das Vakuuminfusionsharzverfahren kennen, das für die Entwicklung von Leichtbaufahrzeugen Anwendung findet.

In einer abschließenden Präsentation stellten die Nachwuchsforscher ihre Ergebnisse vor und gaben Rückmeldung zum Praktikum. Praktikant Frank Hund: „Ich habe mich in den zwei Wochen wie ein richtiges Teammitglied gefühlt. Es war super, dass unsere Entwürfe und Simulationen am Computer am Ende auch praktisch umgesetzt wurden.“