Hauptcampus

Hochschule Trier vergibt 40 Deutschlandstipendien

Holger von Keutz (PwC), Christopher Nocke (JTI), Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Künkler (Förderkreis Hochschule Trier), Dr. Dietrich Dickertmann (Nikolaus Koch Stiftung), Theo Scholtes (Bitburger), Stipendiatinnen und Stipendiaten

Auch in diesem Jahr konnte die Hochschule Trier 40 Deutschlandstipendien vergeben. Die Stipendiaten können sich über 300 € Unterstützung monatlich freuen; diese Summe wird jeweils zur Hälfte vom Bund und privaten Förderern aufgebracht.

Wie im Vorjahr gab es zahlreiche qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, die nicht nur durch überdurchschnittliche fachliche Eignungen, sondern auch durch großes soziales Engagement punkten konnten. Von den rund 200 Studierenden konnten schließlich 40 glückliche Stipendiatinnen und Stipendiaten während der feierlichen Verleihung ihre Urkunden entgegennehmen.

Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Hochschule Trier, Herrn Prof. Dr. Axel Kihm, gaben die Vertreter der stipendiengebenden Unternehmen einen interessanten Einblick in ihr Unternehmen. Danach hatten die Vizepräsidenten, Prof. Dr. Axel Kihm und Prof. Dr. Künkler, die besondere Ehre, die Förderurkunden gemeinsam mit den Stipendiengebern überreichen zu dürfen. Insgesamt wurden 20 Bachelor- und 20 Master-Studierende aus allen Fachbereichen der Hochschule gefördert: Technik und Gestaltung (jeweils 13 Studierende), BLV (5), Wirtschaft (4), Umwelttechnik/Umweltplanung und Umweltwirtschaft/Umweltrecht (jeweils 2), Informatik (1).

Mit 20 Stipendien ist die Nikolaus Koch Stiftung der bedeutendste Förderer der Hochschule Trier; auch die Sparkasse Trier zeigte wieder ihre regionale Verbundenheit und stiftete, wie schon in den Jahren zuvor, sechs Stipendien. Aber auch JT International Germany GmbH vergibt in diesem Jahr wieder vier Stipendien. Zudem gilt ein besonderer Dank den übrigen Förderern auch im Namen der Stipendiatinnen und Stipendiaten: Agfa HealthCare GmbH (Trier), Bitburger Braugruppe GmbH, Förderkreis der Hochschule Trier e.V., Herbert und Veronika Reh-Stiftung, ISSTAS & THEES Ingenieurgesellschaft (Trier), Kreissparkasse Birkenfeld, Lotto Rheinland Pfalz Stiftung (Koblenz), Norddeutsche Landesbank Luxembourg S.A. und PwC Luxembourg.

Im Anschluss an die feierliche Übergabe nutzten die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen mit den Vertreterinnen und Vertretern der Förderer und der Hochschule in der Cafeteria der Hochschule.