FB Technik

Französische Schülergruppe im Fachbereich Technik der Hochschule Trier zu Gast

Im Rahmen des deutsch-französischen Austauschprogramms der Handwerkskammer Trier besuchte Ende letzten Jahres eine Schülergruppe aus Bourges den Fachbereich Technik.

Traditionell werden Auszubildende aus unterschiedlichen Berufen von den jeweiligen Partnerländern eingeladen. 2023 waren es die Fahrzeugmechatronikerinnen und Fahrzeugmechatroniker, die sowohl die regionalen Handwerksbetriebe als auch die Bildungseinrichtungen kennenlernen durften. Der Besuch an der Hochschule Trier war ein zentraler Bestandteil des Programms. Mit den Studiengängen „Fahrzeugtechnik“ und „Elektromobilität“ bietet die Hochschule Trier für Fahrzeugmechatronikerinnen und Fahrzeugmechatroniker eine ideale Möglichkeit der akademischen Weiterqualifizierung zum Bachelor und Master.
Zum Auftakt des Besuchs wurden die Auszubildenden durch die Teamleitung des Teams proTRon herzlich begrüßt.
Anschließend unternahmen die Schüler einen Rundgang durch die Labore des Fachbereichs Technik. Dies ermöglichte ihnen einen unmittelbaren Einblick in fortschrittliche Technologien und Methoden in der Fahrzeugtechnik und deren praktische Anwendung. Während der Führung standen Prof. Zoppke sowie wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik für Diskussionen zur Verfügung.
Höhepunkte des Besuchs waren der Strömungsprüfstand, geleitet von Herrn Dörksen, und der von Prof. Scherer präsentierte Fahrsimulator. Die Auszubildenden durften bei den Strömungsmessungen aktiv mitwirken im dynamischen Fahrsimulator ein virtuelles Fahrzeug hautnah erleben.
Das Programm wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa abgerundet, bei dem die Auszubildenden sich in ungezwungener Atmosphäre mit Studierenden und Dozenten austauschten.

Sind Sie auch interessiert an "Fahrzeugtechnik" und "Elektromobilität" an der Hochschule Trier? Dann merken Sie sich den 21. März vor! An diesem Tag öffnen wir die Türen für einen Infotag, vollgepackt mit Einblicken in die Studiengänge und den Fachbereich Technik.