Hauptcampus

Feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien 2016

„Fünf Jahre Deutschlandstipendium an der Hochschule Trier“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Vergabefeier, die zu Ehren der neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten vom Präsidialbüro organisiert wurde. Seit der Einführung des Stipendienprogramms im Jahre 2011 wurden an der Hochschule Trier insgesamt 274 Studierende durch das Deutschlandstipendium gefördert. In diesem Jahr konnten 43 Stipendien vergeben werden. Das Deutschlandstipendium fördert besonders leistungsstarke Studierende, die neben guten Noten soziales Engagement aufweisen. Auch persönliche Umstände, die sich erschwerend auf das Studium auswirken, werden bei der Stipendienvergabe berücksichtigt. Gefördert wird das Stipendium von privaten Spendern und dem Bund. In diesem Jahr zählen zu den Förderern die Nikolaus-Koch-Stiftung, die JTI Germany GmbH, die Sparkasse Trier,  der Förderkreis der Hochschule Trier e.V., die Herbert und Veronika Reh Stiftung, die Agfa Healthcare GmbH, die Bitburger Braugruppe GmbH, Frau Ulrike Jauslin-Simon, die Kreissparkasse Birkenfeld, die Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung, die Norddeutsche Landesbank Luxembourg, die Pütz Group Holding GmbH, PwC Luxembourg, der Rotary Club Idar-Oberstein, die Vensys Energy AG und die Waagner-Biro Luxembourg Stage Systems SA. Da die Vernetzung der Förderer und Stipendiaten ein wesentlicher Bestandteil des Deutschlandstipendiums ist, stand deren gegenseitiges Kennenlernen neben der feierlichen Übergabe der Förderurkunden im Vordergrund der Veranstaltung. Für Schwung sorgte die Jazzband des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier.