Hauptcampus

Feierliche Übergabe eines Elektroautos an die Hochschule Trier

Das Foto zeigt den Vizepräsidenten der Hochschule Trier, Prof. Dr. Andreas Künkler (6. v.l.); Prof. Dr. Hartmut Zoppke (2. v.l.); Herrn Helmut Simon – GF von Renault Autohaus Raiffeisen (2. v.r.) sowie Mitarbeiter des proTRon Teams und von Renault

Seit 2006 werden an der Hochschule Trier im Team proTRon hocheffiziente Elektrofahrzeuge entwickelt. Es begann mit Fahrzeugen der Prototypenklasse, die mehrere tausend Kilometer mit der Energie eines Liters Benzin fahren können.

Das interdisziplinäre Team, bestehend aus rund 80 Studierenden, hat sich aber auch zum Ziel gesetzt, extrem sparsame und alltagstaugliche Fahrzeuge zu entwickeln. So entstand der proTRon Aeris, ein zweisitziges Stadtfahrzeug, der 2011 bei einem internationalen Wettbewerb als sparsamstes Stadtfahrzeug ausgezeichnet wurde. Aktuell arbeiten die Studierenden mit ihren betreuenden Professoren intensiv an einem voll straßentauglichen Elektrofahrzeug (proTRon EVOLUTION), mit dem die Beförderung von vier Personen möglich sein soll. Das Fahrzeug soll effizienter als derzeit verfügbare Elektrofahrzeuge werden.

Besonders freuen dürfen sich die Studierenden nun auf einen Renault Twizy, den die Hochschule von Renault in einer Feierstunde am 10.01.2014 erhalten hat. Das Fahrzeug wurde von Geschäftsführer Helmut Simon (Renault) an Prof. Dr. Hartmut Zoppke (Hochschule Trier) im Beisein des Vizepräsidenten Prof. Dr. Andreas Künkler übergeben. „Dieses Serienelektrofahrzeug ergänzt unsere derzeitigen Möglichkeiten in der praxisnahen Ingenieurausbildung in optimaler Weise. Es ist klein genug, um es in Laborräumen zu demonstrieren und hat auf der anderen Seite aber alles, was ein Elektrofahrzeug haben muss“ so Prof. Matthias Scherer, einer der betreuenden Professoren des Team proTRon.