FB Technik

Erfolgreicher Start für die Technikstudierenden

Mit dem Start des Wintersemesters 2023/24 an der Hochschule Trier wurde der neueste Jahrgang der Technikstudierenden herzlich willkommen geheißen und in das Hochschulleben eingeführt. Insgesamt rund 200 neue Studierende im Fachbereich Technik nahmen an der Begrüßungsveranstaltung teil.

Besonders erfreulich war der hohe Anteil der Studierenden, der sich für den interdisziplinären Studienweg entschieden hat. Ein Großteil der Neulinge hat sich für diesen innovativen Ansatz begeistert, der fachübergreifendes Denken und Handeln fördert.

Am Morgen versammelten sich die Erstsemesterstudierenden in der Aula der Hochschule, um von der Hochschulpräsidentin, Prof. Dr. Dorit Schumann, herzlich willkommen geheißen zu werden. In ihrer inspirierenden Ansprache ermutigte sie die neuen Studierenden, ihre Potenziale zu entfalten.

Anschließend hatten die Studierenden die Gelegenheit, den "Markt der Möglichkeiten" zu besuchen, auf dem sie sich über die vielfältigen Angebote und Unterstützungsdienste der Hochschule informieren konnten. Hier konnten sie auch erste Kontakte zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen knüpfen.

Anschließend bot der Fachbereich Technik den Neulingen einen herzlichen Empfang durch den Dekan, Prof. Dr. Jan Christoph Otten und ermutigte sie, sich aktiv in das Hochschulleben einzubringen. Anschließend informierten die Assistenten der Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik über die Studiengänge und den Aufbau des Fachbereichs.

Auch die Fachschaften Elektrotechnik und Maschinenbau präsentierten sich den Studierenden und stellten ihre Aktivitäten vor, um das Kennenlernen und die Vernetzung der Studierenden zu fördern.

Ein gemeinsames Mittagessen ermöglichte neuen Studierenden, sich in entspannter Atmosphäre besser kennenzulernen und sich über ihre ersten Eindrücke auszutauschen.

Am Nachmittag folgte ein Campusrundgang, bei dem die Studierenden die modernen Lehr- und Forschungseinrichtungen erkunden konnten. An die Campusführung schloss ein Treffen mit den Studiengangsleitern an, bei dem detaillierte Informationen zu den Studieninhalten und -anforderungen bereitgestellt wurden.

Der Tag endete mit vielen neuen Eindrücken und Bekanntschaften, die den Studierenden einen positiven Start in ihr Studium ermöglichen. Der Fachbereich Technik freut sich darauf, diesen motivierten und talentierten Jahrgang während ihres akademischen Weges zu begleiten und zu unterstützen.