FB Technik

Ein aufregender Rückblick auf unser Feriencamp an der Hochschule Trier!

Feriencamp im LDPF 2023

In Zeiten des rasanten Fortschritts in der Digitalisierung spielen 3D-Technologien wie Virtual Reality und 3D-Druck eine immer bedeutendere Rolle in industriellen Anwendungen. An der Hochschule Trier hatten wir das Vergnügen, Schülerinnen und Schülern, die sich für Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften interessieren, ein dreitägiges Feriencamp im Fachbereich Technik zu bieten.

Im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung (LDPF) erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, in einer 3D-Software zu arbeiten, die in nahezu allen Entwicklungsabteilungen der internationalen Automobil-, Luftfahrt- und Schifffahrtindustrie eingesetzt wird. Ein Höhepunkt dieses Workshops war die Möglichkeit, ein individuelles Gehäuse für ein kleines elektronisches Konzentrationsspiel "weMINTo" zu entwerfen und mithilfe eines 3D-Druckers herzustellen. Dieses einzigartige Werk konnten die Teilnehmer im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Unsere Gäste erhielten außerdem Einblicke in unser "Education Center of Excellence" und konnten aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte an unserer Hochschule erkunden. Technologien wie 3D-Druck, 3D-Scan und Virtual Reality spielten dabei eine zentrale Rolle und verdeutlichten, wie sehr sie die Zukunft der Technik gestalten.

Neben den Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an faszinierenden Labor-Rundgängen teilzunehmen und sogar an einer Erstsemestervorlesung im Fachbereich Technik teilzunehmen. Diese Erfahrung hat nicht nur unsere Gäste, sondern auch unsere Hochschule inspiriert und bereichert.

Wir sind stolz darauf, dieses spannende Feriencamp veranstaltet zu haben und sind gespannt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung geht an die Initiative „Wissen schafft Zukunft“, gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz sowie der La Fondation Dassault Systèmes Paris, Frankreich.