FB Technik

3178 km mit einem Liter Kraftstoff: Fachhochschule Trier erfolgreich beim Shell Eco Marathon

proTRon AERIS am Start

Das Team proTRon hat seine hochgesteckten Ziele beim internationalen Shell-Eco-Marathon 2009 erreicht:

das Prototypenfahrzeug proTRon II konnte zum zweiten Mal in Folge seine Reichweite um mehr als 500 km innerhalb eines Jahres steigern und hat mit 3178 km die 3000-Kilometermarke deutlich durchbrochen. Damit stellt die FH Trier das beste deutsche Team und fuhr bei 150 teilnehmenden Teams in der Prototypen- Klasse auf Platz 4 der Gesamtwertung und Platz 3 der Brennstoffzellen-Fahrzeuge.

Der neue straßentaugliche proTRon AERIS sorgte bereits bei technischen Abnahme für Begeisterung der Shell-Ingenieure und gezückte Kameras. Nur eine Stunde, nachdem er sich zum ersten Mal aus eigener Kraft bewegt hatte, beschleunigte er dann im letzten Wertungslauf am Samstag kraftvoll aus dem Startfeld der Urban-Concept-Fahrzeuge heraus und lief die erste Runde exakt wie ein Uhrwerk in der vorgegebenen Zeit.

Nach der zweiten Runde musste er wegen eines kleinen technischen Problems die Boxengasse ansteuern. Nach nur einem halben Jahr Entwicklungs- und Bauzeit ist dies ein grandioser Erfolg, was auch unsere zum Eurospeedway Lausitzring angereisten Sponsoren und Partner der Firmen Karmann und Carcoustics bestätigten.

Fast schon erwartungsgemäß wurde der proTRon AERIS von der Jury mit „Highly recommended for Design Award“ gekürt. Ein Zitat von der offiziellen Shell-Webseite: “Fachhochschule Trier, who developed a truly UrbanConcept car by incorporating a passenger seat in the cabin as well as sufficient baggage storage space in the rear…” und: “…close to translation into a commercial concept vehicle.”

Das proTRon-Team, in dem Studierende aus dem Fachbereich Technik sowie aus den Fachbereichen Gestaltung und Informatik mit faszinierender Professionalität zusammenarbeiten, hat damit die Fachhochschule Trier international erneut in ein sehr gutes Licht gerückt.

proTRon II