Hauptcampus

14. Ingenieurtag an der Hochschule Trier am 25. Oktober 2013

Im Rahmen der Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Computerunterstützten Produktentwicklung und Fertigung hat der Fachbereich Technik/Fachrichtung Maschinenbau an der Hochschule Trier stets eine Vorreiterposition eingenommen und genießt damit in der Industrie einen ausgezeichneten Ruf. In vielen studentischen Projekten und auch in Kooperationen mit Industrieunternehmen der Region, aber auch Entwicklungsabteilungen namhafter Unternehmen wie BMW, AUDI, Daimler, Claas, Meyer Werft u.a. kommen neue methodische Ansätze im Bereich der digitalen Produktentwicklung zum Einsatz. Mit der Anwendung hochwertiger Softwarelösungen, wie sie auch in der Automobil-, Luftfahrt- und Schiffsbauindustrie zum Einsatz kommt, werden die Studierenden auf dem neuesten Stand der Technik ausgebildet.

Das international führende Softwareunternehmen Dassault Systemès unterstreicht diese Entwicklung mit folgender Auszeichnung: „Dassault Systèmes ist stolz darauf, die Fachrichtung Maschinenbau an der Hochschule Trier als erste Institution in Deutschland mit dem Dassault Systèmes Akademy Member Label auszeichnen zu können.“

Die feierliche Übergabe der Auszeichnung an Herrn Michael Hoffmann, Leiter des Fachgebiets Computerunterstützte Konstruktion und Fertigung, wird im Rahmen des 14. Ingenieurtags im Fachbereich Technik an der Hochschule Trier am 25.10.2013 stattfinden.

Am Ingenieurtag, der im 2-jährigen Turnus stattfindet, halten die „Ehemaligen“ Fachvorträge für die derzeitigen und ehemaligen Studierenden. Ziel dieser Veranstaltung ist sowohl die Förderung des Alumniwesens als auch der Informationsaustausch.