FR GVE, Klimaschutz

Im Zeichen des Klimawandels – Schüler*innen informieren sich über nachhaltige Stromversorgung

Jahresauftakt in der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik: Gleich zwei Schulklassen sind zu Besuch, um von Klimaschutzmanager Julian Binczyk einige interessante und hoch aktuelle Informationen über Nachhaltigkeit und die Stromwende zu erfahren.

Die Workshops, die Julian Binczyk zum Anfang des Jahres mit den Schüler*innen durchführte, standen beide ganz im Zeichen der Zeit. Die Gruppe der IGS Trier beschäftige sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Nach einer kurzen Einführung sollten die Schüler*innen zunächst selbst reflektieren, in welchen Bereichen sie schon recht nachhaltig unterwegs sind und in welchen anderen gesellschaftlichen Bereichen sie Verbesserungspotenzial sehen. So kam schnell das aktuelle Thema der Energieversorgung auf. Die Schüler*innen kritisierten beispielsweise die Nutzung fossiler Energieträger, was eine gute Basis war, um dann gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager Lösungen zu diskutieren. Hierbei konnte der ein oder andere viel Neues, beispielsweise über die Nutzung von Wasserstoff zum Antrieb von Zügen, lernen.

Eine Woche später waren Schüler*innen der SAG Schweich an die Hochschule gekommen, um von Julian Binczyk auch einiges zu lernen. Der Physik Leistungskurs hatte sich das Thema Stromversorgung und Stromwende ausgesucht, das aktueller nicht sein könnte. So verbrachte die Gruppe den Vormittag mit einigen Diskussionen über die andauernde Energiekrise, das Für und Wider der aktuellen Stromversorgung und die notwendigen Veränderungen, mit der wir die Stromwende weiter auf den Weg bringen. Aufbauend auf einigen kritischen Stimmen zum Status Quo, konnte Julian Binczyk verschiedene Wandlungsprozesse hin zu einer nachhaltigen Stromversorgung erklären, die auch in den Studiengängen der Energietechnik oder der Technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik gelehrt werden. Neben dem inhaltlichen Input des Workshops konnten die Schüler*innen so ebenfalls einen Einblick in spannende Berufe gewinnen – denn die Entscheidung, welches Fach sie studieren möchten kommt bei dem Kurs der Stufe 12 recht bald.

Herzlichen Dank an Julian Binczyk für die spannenden Workshops und die Schüler*innen für die regen Diskussionen!

Weitere Informationen zu Workshops für Schüler*innen erhalten Sie in den weiterführenden Links oder bei Meike van der Heyde (m.vanderheyde@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 394) sowie Julian Binczyk (binczykj@hochschule-trier.de, +49 651 / 81 03 - 359).