PUSH.GR

Plattform für Unternehmer:innen sowie Studierende der Hochschulen der Großregion

Meeting eines Start-ups
Foto: Leon via unsplash.com

Das von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) federführend verantwortete Interreg-Projekt PUSH.GR hat sich der internationalen Vernetzung von Akteuren in der Großregion gewidmet und für das Potenzial von grenzüberschreitenden Kooperationen, Gründungen und Unternehmensnachfolgen in der Großregion sensibilisiert. Die Onlineplattform PUSH.GR bündelt an einem Ort relevante Informationen zu rechtlichen und steuerlichen Aspekten, die bei einer Unternehmensgründung oder -nachfolge relevant sind, finanziellen Fördermöglichkeiten, einen Veranstaltungskalender mit aktuellen Events rund um das Thema Unternehmertum und eine „Wall of Fame“ mit rund 200 Start-ups der Großregion, die durch einen Steckbrief und durch Interviews mit den Gründungsbüros (Kaiserslautern und Trier) dargestellt werden. Die Inhalte können sowohl in deutscher als auch französischer Sprache abgerufen werden. Wissenschaftlich arbeiteten die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Tina Hubert und Prof. Dr. Katrin Nitschmann intensiv an der Plattform mit: Als zentrales Projektergebnis beantworten auf der PUSH.GR-Plattform die verschiedenen sich ergänzenden multimedialen Formate des Informationsangebots nun die Frage, welche rechtlichen und steuerlichen Herausforderungen es zu bewältigen gilt, wenn ein Unternehmen in den verschiedenen Ländern der Großregion gegründet oder an einen Nachfolger übertragen wird. So wurden die Resultate der Untersuchung für Deutschland, Luxemburg, Frankreich und Belgien in einer Gegenüberstellung, der Synopse zur Besteuerung und zum rechtlichen Rahmen bei Unternehmensgründung und -nachfolge in der Großregion, zusammengefasst. Existenzgründer und solche, die sich mit der Abgabe ihres Betriebs aufgrund eines Erbfalls auseinandersetzen müssen, können so leichter feststellen, in welchem Mitgliedstaat bessere oder schlechtere Rahmenbedingungen für ihr Projekt vorherrschen und welche Unternehmensformen sich für Start-Ups in der jeweiligen Region am besten eignen. Kurze und informative Videotutorials runden das Angebot ab und geben einen guten ersten Überblick über die einzelnen Themengebiete. Die Forscherinnen der Hochschule Trier im Bereich steuerliche Rahmenbedingungen haben darüber hinaus auch Handlungsempfehlungen für die Europäische Kommission (EK) abgeleitet, anhand derer aufgezeigt wird, wie eine Harmonisierung des Steuerrechts in der Europäischen Union speziell in diesem Bereich aussehen könnte. Im Informationsangebot können außerdem Fachbeiträge, ein zweisprachiges Glossar zur gesellschaftsrechtlichen Terminologie sowie weitere zahlreiche nützliche Informationen zu öffentlichen Beratungsstellen in der Großregion, darunter das Gründungsbüro der Hochschule Trier, abgerufen werden. Nach einmaliger Registrierung auf der PUSH.GR-Plattform kann auf dieses Angebot jederzeit kostenfrei zugriffen werden.

Konsortium htw saar (Federführender Begünstigter); Creaction International Belgium SPRL; EUROKEY Software GmbH; Grand E-nov; Hochschule Trier; INTERFACES - Gründerzentrum EURODEV CENTER; ISEETECH; Technische Universität Kaiserslautern; Technoport SA-Belval; Universität des Saarlandes; Universität Trier; Université de Liège – Campus Arlon; CFALOR – Deutsch-Französisches Zentrum Lothringen; Chambre de Commerce et d’Industrie du Luxembourg belge; Chambre de commerce Luxembourg; Conservatoire des arts et métiers en Grand Est; FITT gGmbH; Hochschule Kaiserslautern; IHK Saarland; Innovations- und Gründerzentrum Region Trier GmbH; Lorraine Inside; Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes; Nyuko a.s.b.l.; Semia; Sparkasse Saarbrücken; Universität der Großregion; Wirtschaftsjunioren Saarland e.V.
Laufzeit Januar 2019 – Dezember 2022
Gefördert durch Europäische Union im Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)im Programm Interreg V A Großregion
Fördersumme 3,6 Millionen Euro

Projektleitung an der Hochschule Trier:

Prof. Dr. Tina Hubert
Prof. Dr. Tina Hubert, Dipl.-Kffr. (Univ.)
Professorin FB Wirtschaft

Schneidershof | Gebäude K | Raum 201b