House of Professors

(v.l.n.r.) Christina Schwardt (Referentin des Präsidiums), Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin der Hochschule Trier), Lisa Lill (Projektkoordinatorin Antragsphase), Prof. Dr. Stefan Diemer (Vizepräsident Forschung der Hochschule Trier (bis 31.08.2021)) und Dr. Eva Klos (Referentin für Forschungsförderung) freuen sich über die Förderung zur Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal; Foto: Jannik Scheer

Mit ihrem Konzept „House of Professors: Spirit of Innovation, Joy & Diversity” geht die Hochschule Trier in den nächsten sechs Jahren innovative Rekrutierungs- und Qualifizierungswege. Die Hochschule Trier wird während der Projektlaufzeit von 2021 bis 2027 in allen Fachbereichen innovative Qualifizierungs- und Rekrutierungswege für künftige Professorinnen und Professoren einführen, die die enge Zusammenarbeit mit externen Partnern erlauben: Fünf Tandemprofessuren, bei denen Forschende anteilig in Unternehmen und der Hochschule arbeiten, neun Schwerpunktprofessuren mit besonderem Freiraum für Forschung und Transfer, vier Familienprofessuren sowie sieben kooperative Promotionen zur Nachwuchsqualifizierung stehen künftigen Bewerberinnen und Bewerbern bereit. Gemeinsam mit vielen Beteiligten aus der Hochschule wurden außerdem innovative Maßnahmen entwickelt wie beispielsweise Researcher Sabbaticals, das Mentoring-Programm „Step In“ sowie Employer Branding Maßnahmen, die gezielt auf die spezifischen Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Hochschule Trier eingehen. Mit dem Slogan „House of Professors - Step into an inspiring profession and feel our spirit of innovation, joy, and diversity!” betont die Hochschule Trier die drei Bausteine ihres Personalgewinnungs- und -entwicklungskonzeptes: Die Hochschule Trier ist als forschungsstärkste Hochschule in Rheinland-Pfalz eine Begegnungsstätte für innovative Forschungskultur und lebt den „spirit of innovation“. Zugleich werden die Vorteile einer Professur, die Freude an der Lehre und der Arbeit mit jungen Menschen, die Freiheit und Autonomie sowie die Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens betont. Im Sinne der internationalen Ausrichtung der Hochschule Trier werden mit den Maßnahmen auch explizit internationale Nachwuchskräfte adressiert. In der Umsetzung wird die Hochschule Trier eng mit regionalen Unternehmen, Kammern, den Wirtschaftsförderungen und Hochschulen zusammenarbeiten.

Laufzeit Mai 2021 - April 2027
Gefördert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung und Land Rheinland-Pfalz
Fördersumme 4.903.918,57 €

Projektleitung an der Hochschule Trier:

Prof. Dr. Dorit Schumann
Präsidentin der Hochschule Trier