Publikationskosten für Autorinnen und Autoren

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie!

Wenn Sie einen Open-Access-Beitrag in einer Fachzeitschrift veröffentlichen oder einen Aufsatz bei einem der DEAL-Verlage Elsevier, Springer Nature oder Wiley publizieren, werden Ihnen häufig APCs (= article processing charges) oder andere Publikationskosten berechnet.

Leider ist der Publikationsfonds der Hochschule zurzeit ausgeschöpft. Es findet bis auf Weiteres keine Förderung statt. Bitte beachten Sie die folgenden Fälle: Sie veröffentlichen im

• ... Open Access in einer Gold- oder Hybrid-Zeitschrift eines Nicht-DEAL-Verlags:
    Sie erhalten von Ihrem Verlag i. d. R. eine Rechnung über Ihre APCs. Die Höhe kann von Zeitschrift zu Zeitschrift variieren. Die Rechnung muss von Ihnen vollständig beglichen werden.
  • ... Open Access in einer Gold-Zeitschrift eines DEAL-Verlags:
    Sie erhalten von der Bibliothek im Quartal nach der Publikation eine Rechnung über Ihre APCs. Die Höhe kann von Zeitschrift zu Zeitschrift variieren. Auf die Listenpreise wird Ihnen aufgrund der DEAL-Vereinbarungen ein Rabatt von 20 Prozent gewährt. Die Rechnung muss von Ihnen vollständig beglichen werden.
  • ... Open oder Closed Access in einer Hybrid-Zeitschrift eines DEAL-Verlags:
    Sie erhalten von der Bibliothek im Laufe des Publikationsprozesses eine Rechnung über Ihre Publikationskosten (min. 2.550,00 EUR netto plus Umsatzsteuer). Die Rechnung muss von Ihnen vollständig beglichen werden.

Bitte klären Sie daher vor einer Publikation, aus welchen Mitteln sie beglichen werden kann. Fördermöglichkeiten bietet unter anderem die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Fördermöglichkeiten

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Das Bundesforschungsministerium hat im September 2016 eine Open-Access-Strategie vorgelegt, die die Rahmenbedingungen für Open Access in Deutschland verbessern soll. U. a. werden Autorinnen und Autoren dazu angehalten, Veröffentlichungen, die im Rahmen BMBF-geförderter Projekte entstehen, im Open Access zu publizieren.

Die Mittel für die Publikationsgebühren können als Teil der Projektmittel beantragt werden.

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist Mitunterzeichnerin der "Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen" und unterstützt die Bemühungen, Forschung über das Internet frei verfügbar zu machen. U. a. stellt die DFG in der Einzelförderung Publikationsmittel von 750 EUR pro Jahr zur Verfügung. Diese können von Autorinnen und Autoren für Open-Access-Veröffentlichungen beantragt werden, die im Rahmen DFG-geförderter Projekte entstanden sind.

Informationen zur Einzelförderung finden Sie hier:

Neben der Förderung von Publikationen, die aus DFG-Projekten hervorgehen, hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft eine Publikationsbeihilfe für Grundlagenwerke und Werke von "besonderer wissenschaftlicher Bedeutung" eingerichtet:

Europäische Kommission

Die Europäische Kommission unterstützt die Open-Access-Veröffentlichung von Ergebnissen aus EU-geförderten Projekten mit einer Open-Access-Publikationsplattform: Open Research Europe (ORE). Die Plattform erlaubt es Autorinnen und Autoren von Veröffentlichungen, die im Rahmen EU-geförderter Projekte entstanden sind, die Übernahme der Publikationsgebühren in Höhe von 780 EUR je Artikel zu beantragen.

Genauere Informationen finden Sie auf der ORE-Website:

Dr. Stefan Bagusche

Hochschulbibliothek Trier

Telefon: 06782 17-2012

E-Mail: openaccess[at]hochschule-trier.de

Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:

openaccess[at]hochschule-trier.de