Seminar für Führungskräfte zum Thema "Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden"

Ein wertschätzender und konstruktiver Umgang mit Mitarbeitenden fördert Offenheit und Vertrauen, Motivation und Kooperationsbereitschaft und stärkt auch den Zusammenhalt (Kohäsion) im Arbeitsteam. Neben situativen Lösungsstrategien bei akuten interaktionellen Problemen und Konflikten mit und zwischen Mitarbeitenden des Teams kommt im Sinne einer langfristigen, guten Kooperation und Arbeitsatmosphäre v. a. Basiskompetenzen der Personalführung und des generellen Umgangs mit den Mitarbeitenden eine wichtige Bedeutung zu.

In der ganztägigen Schulungsveranstaltung wird auf folgende Themen näher eingegangen werden:

Basiskompetenzen für eine gute Führungskultur und zum motivierenden Umgang mit Mitarbeitenden:

• Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung zu Strategien einer gesundheitsfördernden und motivierenden Mitarbeiterführung
  • Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung zu Strategien für eine erfolgreiche Teamarbeit mit gegenseitiger Wertschätzung und guter Kohäsion bei Teamarbei
  • Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung zu Strategien einer klaren und wertschätzenden Kommunikation mit Mitarbeitenden

Vermittlung spezieller Kompetenzen zum Umgang mit „schwierigen" Mitarbeitenden:

• Erfahrungsaustausch und Wissens- bzw. Kompetenzvermittlung zum Erkennen und zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitsstilen und individuell unterschiedlicher Belastbarkeit von Mitarbeitenden (die Teilnehmer werden eingeladen, auch persönliche Erfahrungen und Beispiele einzubringen)

Bewältigung schwieriger Situationen, Probleme und Konflikte im Umgang mit Mitarbeitenden:

• Strategien zur Förderung von Toleranz und Akzeptanz sowie zur eigenen Abgrenzungsfähigkeit und Ärgerbewältigung
  • Strategien zur konstruktiven Konfliktklärung und Deeskalation
  • Strategien zur Förderung der Metakommunikation und systematischer Beziehungsarbeit

Austausch zu und Training von Kompetenzen zum Umgang mit „schwierigen" Mitarbeitenden anhand von Fallbeispielen (und bei Bedarf Rollenspielen):