Workshop Forschendes Lernen

Workshopziele

Foto: Gísli Hjörleifsson

Forschendes Lernen verknüpft in idealer Weise die selbstgesteuerte Wissenserschließung mit der Ausbildung überfachlicher Kompetenzen. Durch forschendes Lernen können Studierende ihr Wissen eigenständig generieren und erschließen. Es erhält so für Studierende als auch für Lehrende besondere Attraktivität. Nicht reproduzierendes Lernen steht im Vordergrund,  sondern ein vertiefendes Verstehen der Inhalte und des Faches. Lernen wird dadurch intensiver. Und befriedigender. Ziel des Workshops ist es, Sie zu befähigen, eine Umgebung für forschendes Lernen zu gestalten. Im Workshop haben Sie die Gelegenheit Ihre eigenen Forschungskonzepte zu analysieren, um diese mit Ihrer Lehre zu verknüpfen. Sie erfahren mehr über die Grundlagen des forschenden Lernens und über Wege der methodischen Umsetzung.

Inhalte

  •  Grundlagen des forschenden Lernens: Ziele des Ansatzes, Modelle forschenden Lernens, Orte des forschenden Lernens.
  • Der Lehrende: Meine Rolle im Lernprozess, Bewertung von Leistungen.
  • Der Studierende: Selbstgesteuertes Lernen, Motivation, Meilensteine als Orientierungspunkte.
  • Forschendes Lernen in Gruppen: Zusammenstellung der Gruppen, Gruppenprozesse fördern, Störungen im Gruppenprozess erkennen.

Methode
Im Workshop werden ausgehend von den eigenen Forschungskonzeptionen der Teilnehmenden individuelle Ideenskizzen für eine eigene Lehrveranstaltung entworfen. Durch kollegiale Planungsarbeit wird dabei die eigene Ideenentwicklung befördert. Die Betrachtung von theoretischem Hintergrundwissen schafft dabei immer wieder Impulse für die Weiterarbeit.

Termin: 7. November 2012, 10-17 Uhr
Ort: Campus Birkenfeld, Raum wird noch bekannt gegeben
Dozent: Dr. Stefan Brall

back-to-top nach oben