Schulung zum Thema „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen“

Programm

Am 26. April 2016 findet von 11.00 bis 16.00 Uhr in Raum F3 (Schneidershof) eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen" statt.

Die Veranstaltung haben wir in enger Abstimmung mit dem Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) konzipiert und auf die Bedürfnisse unserer Hochschule abgestimmt. Sie wird durchgeführt von Dr. Ariane Kösler und Tilman Dörr vom "Runden Tisch Anerkennung". Zudem wird Herr Prof. Dr. Klaus Peter Kratzer von der Hochschule Ulm über das Thema „Lernergebnisse als Basis für die Anerkennung“ referieren.

Ziel ist es, für das Thema Anerkennung zu sensibilisieren, umfassend über Grundlagen und Prinzipien der Anerkennung (z.B. Lissabon-Konvention) zu informieren, hilfreiche Arbeitshilfen und Instrumente vorzustellen und Ihre spezifischen Fragen aus der täglichen Praxis zu beantworten.

Folgende Agenda ist vorgesehen:

• Anerkennungskultur
    • Was ist Anerkennung?
    • (Warum) Ist Anerkennung wichtig?
  • Rechtliche Grundlagen
    • Lissabon-Konvention
    • Akkreditierungsrat, Kultusministerkonferenz, Hochschulgesetz
  • Grundprinzipien der Lissabon-Konvention
    • Wesentlicher Unterschied
    • Beweislastumkehr
  • Lernergebnisorientierung im Rahmen der Anerkennung
  • Notenumrechnung
    • Relative Noten
    • Umrechnungstabellen, Modifizierte Bayerische Formel
  • Gestaltung von Anerkennungsverfahren
    • Ablauf, Zuständigkeiten, Formalia
  • Transparenz in der Anerkennung (Informationen für Studierende)
    • Beratung, Antragstellung, Entscheidung

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse, die StudiengangleiterInnen und MitarbeiterInnen aus den Fachbereichen und den Verwaltungseinrichtungen, die mit der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen befasst sind.

Eine Anmeldung ist bis zum 08.04.2016 per Mail an Ch.Stein(at)hochschule-trier.de möglich. Gerne möchten wir in der Veranstaltung auch auf Ihre speziellen Fragen und Schulungsbedarfe eingehen. Sie können daher bis zum 08.04.16 Ihre Themenwünsche oder Fragen an Frau Stein melden.