Kurz-Workshop: Voting-Systeme in der Lehre (mit Praxisbericht)

Zeit: 22. Mai 2017, 14-16 Uhr
Ort: Raum K2
Referenten: Prof. Dr. Ernst Georg Haffner, Anneke Wolf M.A.

Voting-Systeme (auch Classroom- oder Audience-Response-Systeme) kommen im englischsprachigen Raum seit längerem zum Einsatz. Auch in der deutschen Hochschullandschaft erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. Hierunter versteht man technische Systeme, die bei Lehrveranstaltungen die Interaktivität zwischen Dozent und den Zuhörern erhöhen sollen, indem Sie Abstimmunen und Fragen ermöglichen und dem Lehrenden Rückmeldungen über den Lernstand der Studierenden geben. Der Workshop erörtert in einem allgmeinen Teil die Fragen, was Voting-Systeme sind und welche Typen es gibt. Er beantwortet die Frage nach dem didaktischen Nutzen und zeigt Anwendungsszenarien. Im zweiten Teil stellt Prof Dr. Ernst Georg Haffner das an der Hochschule Trier entwickelte innovative Audience-Response-System (iARS) vor. Neben einfacher Abstimmungs-Option ist dieses Tool an den eTrainer angedockt, einer Online-Plattform zum Lösen mathematischer Aufgaben. Es dient dazu, vorlesungsbegleitend Aufgaben anzubieten und durch die Auswertung der Ergebnisse Lernfortschritte der Zuhörer an den jeweiligen Dozenten in Echtzeit zu übermitteln. Prof. Haffner berichtet über die Entwicklung und erste Erfahrungen mit dem System.