Lehrende sollen mit Hilfe von eTutoren bei der Erstellung von eLearning-Selbstlern-Modulen in OLAT unterstützt werden. Die Selbdstlernmodule sollen dazu dienen, Unterrichtsinhalte zur eigentständigen Bearbeitung durch die Studierenden zur Verfügung zu stellen und ihnen ggf. bereits während des laufenden Semesters ein (unbenotetes) Feedback über ihren aktuellen Lernstand zu geben.
Hierfür fördert die Nikolaus-Koch-Stiftung die 5 am Standort Trier / Idar-Oberstein angesiedelten Fachbereiche mit der Einstellung jeweils eines Tutors einer Tutorin (Umfang 48 Stunden).
Antragsverfahren
Nach der Vergabe
Vorbereitung | Antragsabwicklung / Auswahl Tutor*innen / Einstellungsverfahren |
Monat 1 | Beratungsgespräch / Schulung / Beginn Umsetzung des Lernmoduls |
Monat 2 | Umsetzung des Lernmooduls |
Folgesemester | Evaluation des Lernmoduls |
Muss sofort nach der Bewilligung mit der Arbeit begonnen werden?
Nein, ein späterer Zeitpunkt, z.B. in den Semesterferien, ist möglich. Das Projekt muss am 31.03.2024 abgeschlossen sein.
Können auch andere Lernplattformen (z.B. Stud.IP oder Einzellösungen in den Fachbereichen) verwendet werden oder kann ich beispielsweise mit dem/der Tutor*in reine Videoaufzeichnungen machen?
Es können keine anderen Plattformen verwendet werden. Im Sinne der strategischen Entwicklung der Hochschule (Nachhaltigkeit) werden nur Projekte gefördert, die auf OLAT basieren. Videoaufzeichnungen können Bestandteil des Lernmoduls sein, reine Vorlesungsaufzeichungen werden nicht gefördert.
Gibt es thematische Begrenzungen?
Grundsätzlich nein. Besonders geeignet zur Umsetzung sind aber theoretische Grundlagen, da diese weniger von aktuellen Entwicklungen abhängen (und somit laufend Änderungen erfordern) und sich gut online abprüfen lassen.
Muss das Modul immer Tests enthalten?
Das Modul muss nicht zwangsweise klassische Tests enthalten. Dies richtet sich nach der jeweiligen Zielsetzung, aber auch nach unterschiedlichen Fachkulturen (z.B. gestalterische Studiengänge vs. technische Studiengänge). Es sollten aber Feedback-Mechanismen vorhanden sein, die den Lernprozess der Studierenden unterstützen.
Muss ich den/die Tutorin selbst suchen?
Ja. Es macht Sinn, dass der/die Tutorin auch fachinhaltlich etwas beitragen kann. So sollte die Suche über die Fachbereiche erfolgen. Die Anstellung erfolgt dann über die Arbeitsstelle Didaktik und eLearning.
Ist das didaktische Beratungsgespräch verpflichtend?
Ja. Es kann aber je nach Vorkenntnissen unterschiedlich intensiv ausfallen.
Anneke Wolf, M.A.
a.wolf(at)hochschule-trier.de
0651-8103-526
Gefördert von der
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