Hochschule Trier

Präsident Kuhn besucht unsere Partnerhochschule, die German Jordanian University (GJU) in Amman.

Foto: Christina Schwardt (HS Trier), Prof. Dr. Manar Fayyad (President GJU), Prof. Dr. Norbert Kuhn (Präsident HS Trier), Prof. Dr. Dorit Schumann (Vice President for International Affairs GJU)

An der GJU studieren junge Jordanier nach dem deutschen FH-Modell.

Das fünfjährige Studium ist stark praxis- und anwendungsorientiert gehalten und deutsche Lehrende stellen einen hohen Anteil des Gesamtlehrkörpers. Das Studium beinhaltet einen umfangreichen deutschen Sprachunterricht. Zudem gibt es ein obligatorisches Auslandsjahr in Deutschland.

Von deutscher Seite wird die GJU finanziell gefördert durch den DAAD, das BMBF, die GIZ und das Land Sachsen-Anhalt.

In den letzten fünf Jahren haben bereits 20 Studierende aus Jordanien an der Hochschule Trier studiert und fünf Mitarbeiter haben hier Weiterbildungen absolviert. Umgekehrt können auch Studierende der Hochschule dort ein Auslandssemester verbringen und erhalten dafür ein Erasmus-Stipendium. Nähere Infos gibt‘s beim akademischen Auslandsamt der Hochschule.

Die German Jordanian University (GJU) in Amman.