Hochschule Trier

DAAD Preis für herausragende ausländische Studierende verliehen

Aufgrund ihres außergewöhnlichen gesellschaftlichen und kulturellen Engagements neben ihrem Studium und ihrer beeindruckenden künstlerischen Arbeit hat Frau Nioosha Vaezzadehangoshtarsaz in diesem Jahr nach einem Auswahlverfahren durch den Senatsausschuss für Internationles den Preis des DAAD für herausragende ausländische Studierende gewonnen.
Im Wintersemester 2018 begann sie das Studium im Studiengang Bachelor of Fine Arts an der Fachrichtung Edelstein und Schmuck der Hochschule Trier.

Aufgrund der außergewöhnlichen Qualität ihrer künstlerischen und handwerklichen Arbeit konnte sie im Wintersemester 2021/22 in den Master of Fine Arts in Gemstones and Jewellery wechseln, wo sie zurzeit im ersten Semester studiert.

Im Jahr 2018 ist Frau Vaezzadehangoshtarsaz aus dem Iran geflüchtet und verbrachte ein Jahr in einer Unterkunft in Athen, Griechenland. In ihrer Zeit in Athen hat sie in der Einrichtung ‚Action for Women‘ und ‚Education for Women‘ ehrenamtlich in der Kinderbetreuung und als Dolmetscherin gearbeitet.

Aktuell arbeitet sie neben ihrem Studium in Idar-Oberstein in der Jugendkunstschule, um Kinder verschiedener Nationalitäten im Malen und Zeichnen zu unterrichten.

Aufgrund ihres außergewöhnlichen gesellschaftlichen und kulturellen Engagements neben ihrem Studium und ihrer beeindruckenden künstlerischen Arbeit.