Hochschule Trier

Corona virus: Wie verhalte ich mich als internationale Studierende im Ausland, wenn ich einen Studienaufenthalt an der Hochschule Trier während des Sommersemesters 2020 geplant habe?

Wichtige Informationen für Austauschstudierende, die sich noch in ihren Heimatländern befinden

Wir sind dankbar, dass Sie die Hochschule Trier als Ort für Ihren Auslandsaufenthalt ausgewählt haben. Aufgrund der momentanen Situation und den aktuellen Reisebeschränkungen empfehlen wir aber internationalen Studierenden, die einen Studienaufenthalt an der Hochschule Trier im Sommersemester 2020 geplant haben, von einer Anreise an die Hochschule aktuell bis mindestens zum 20. April abzusehen. Aus ausgewiesenen Risikogebieten ist die Einreise nach Deutschland momentan seitens der Regierung untersagt, daneben gibt es zahlreiche Reisebeschränkungen weltweit. Vor Ort können Sie am besten warten, bis die aktuelle Lage sich wieder entspannt hat. Wir hoffen, dass dies der Fall sein wird, können aber nicht sagen, wie sich die dynamische Situation weiter entwickeln wird. Zum heutigen Stand ist der Beginn der Präsenzvorlesungen ab dem 20. April geplant. Sie werden in vielen unserer Studiengänge die Möglichkeit haben, zuvor schon virtuelle Inhalte abzurufen. Falls Sie Ihren Studienaufenthalt zu einem späteren Zeitpunkt antreten möchten, unterstützen wir Sie gerne in allen administrativen Dingen wie Einschreibung, Verschiebung des Aufenthalts, Wohnungssuche, etc. - kontaktieren Sie bitte dazu unser Auslandsamt per e-Mail unter aaa(at)hochschule-trier.de oder telefonisch unter +49 651 8103 378. Wir wünschen Ihnen, dass Sie gut durch diese schwierige Zeit kommen!