Hochschule Trier

Corona-Virus: Einfache Regeln zur Prävention / Coronavirus: Tips for prevention

Die Landeshochschulpräsidentenkonferenz hat das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur um eine Information zum Umgang mit dem Corona-Virus gebeten.

„Am 9. Januar 2020 haben die chinesischen Gesundheitsbehörden den Nachweis eines neuartigen Corona-Virus (2019-nCoV) bestätigt, das mit einer Häufung von Lungenentzündungen in der chinesischen Metropole Wuhan in Verbindung steht. Inzwischen gibt es auch in Europa und Deutschland bestätigte Erkrankungsfälle.

Die Hochschule steht hierzu im engen Kontakt mit den Gesundheitsämtern. Maßnahmen zur Prävention können durch einen sorgfältigen Umgang mit sich selbst und dritten Personen vorgenommen werden. Um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten der Atemwege zu vermeiden, sollten gute Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten (etwa 1 bis 2 Meter) eingehalten werden. Diese Maßnahmen sind in Anbetracht der allgemeinen Grippewelle aber überall und jederzeit angeraten.

Rückkehrern aus China wird Folgendes geraten: Die Zeit von der Ansteckung bis zu ersten Krankheitszeichen (Inkubationszeit) kann bis zu 14 Tage betragen. Eine Lungenentzündung macht sich durch die Symptome Fieber, Unwohlsein, trockener Husten, Kurzatmigkeit bis zu Atemnot bemerkbar. Sollten Sie Symptome haben, sollten Sie ärztliche Hilfe aufsuchen. Wichtig ist, sich, mit Hinweis auf Ihre Reise, telefonisch anzumelden. Falls Sie bei Auftreten von Symptomen am Flughafen sind, informieren Sie umgehend das Flughafenpersonal.

Personen, die aus Risikogebieten in die Bundesrepublik Deutschland einreisen möchten, unterliegen besonderer Vorsichtsmaßnahmen und ggf. werden weitere Maßnahmen veranlasst.“

Weitere Informationen:
Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz
Weltgesundheitsorganisation

Europäisches Zentrum für Prävention und Kontrolle

Robert Koch-Institut

Bundesgesundheitsministerium

Das Auswärtige Amt informiert Reisende auf ihrer Webseite.

Hier eine Infobroschüre des Robert-Koch-Instituts.

---

On January 9, 2020, the Chinese health authorities confirmed the detection of a novel coronavirus (2019-nCoV) associated with a cluster of pneumonia in the Chinese city of Wuhan. Since that time, cases of the coronavirus have also been confirmed in Europe and Germany.

The university is in close contact with the health authorities.

Measures for prevention particularly through good hygiene practices, can be undertaken to help avoid spreading the virus. The following prevention measures are recommended:

• good hand hygiene, frequent hand washing or use of alcohol-based disinfectants
  • avoid touching your eyes, nose and mouth, particularly with unwashed hands
  • when coughing or sneezing, cover your nose and mouth with a tissue or your sleeve
  • maintain a distance of 1-2 metres with people who are sick.

However, in view of the general wave of influenza, these measures are advisable at all times.

Returnees from China are advised to undertake additional precautions, as the incubation period (time from infection to the first signs of illness) can last up to 14 days. Pneumonia can present itself in the form of fever, malaise, dry cough, shortness of breath or even respiratory distress. If you have symptoms, you should seek medical help. It is important that your initial contact be by telephone and refer to your trip, so that you can be advised accordingly. If you are at the airport when symptoms occur, inform the airport staff immediately.

Persons who wish to enter the Federal Republic of Germany from risk areas, are subject to special precautions and further measures will be arranged if necessary.

Further information (in English) is available on the following websites:

World Health Organization
European Centre for Disease Prevention and Control

Center for Disease Control (USA) https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/index.html
Robert Koch Institute  https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_Poster_Flughafen_FFM.pdf?__blob=publicationFile

The Federal Foreign Office provides information for travellers on the following website: https://www.auswaertiges-amt.de/en/aussenpolitik/themen/coronavirus/2298448

Please also see this information leaflet published by the Robert Koch Institute.