Kooperation Energie

Hochschule und Stadtwerke Trier kooperieren seit dem Wintersemester 2016/2017 unter dem Namen „Kooperation Energie“. Durch die Zusammenarbeit sollen innovative Ideen für nachhaltige Energiesysteme entstehen - profitieren soll vor allem die Region.

In dem Projekt „Fuhrparkanalyse der Stadtwerke und Stadtverwaltung Trier“ wurde im Sommersemester 2018 beispielsweise ein Konzept, in Zusammenarbeit mit dem Reiner Lemoine Institut, zur Elektrifizierung der Fuhrparks der Stadtwerke und Stadtverwaltung Trier erarbeitet.

Die Stadtwerke Trier verlegen ihren Sitz in einen neu errichteten Energie- und Technikpark. Dieser soll mit einer Ladeinfrastruktur ausgestattet sein, die es erlaubt, den Fuhrpark der Stadtwerke schrittweise zu elektrifizieren und die auch privaten Elektrofahrzeugen der Belegschaft während der Arbeitszeit Lademöglichkeiten bietet. Hierfür wurde ein Elektromobilitätskonzept erstellt und die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur im Technikpark berechnet.

Diese Aufgaben wurden von Studierenden der Hochschule Trier (Fachrichtung GVE) im Rahmen der Lehrveranstaltung „Intelligente Netze“ unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jochen Bühler übernommen.