#LecturesForFuture – Klimawandel in den (Weit)Blick nehmen

Öffentliche Ringvorlesung der ScientistsForFuture Trier

"Mehr Fortschritt wagen" – so lautet der Slogan der aktuellen Regierungskoalition, die sich in ihrem "Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit" nicht nur den aktuellen Herausforderungen der Coronakrise, sondern auch den weitaus komplexeren und langfristigeren Problemen und Folgen der Klimakrise stellen muss.

Doch was können wir, und was müssen wir, als Gesellschaft wagen, um diese Krise zu bewältigen? Welchen Beitrag leistet die Wissenschaft und wie können verschiedene gesellschaftliche Akteure aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft produktiv zusammenarbeiten, um das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens noch zu erreichen?

Klar ist: die nächsten Jahre werden entscheidend sein. Die Klimakrise in ihren globalen und lokalen Dimensionen umfasst diverse Phänomene – von der Erderwärmung, über das Massensterben von Pflanzen- und Tierarten, Schadstoffen in Luft, Böden und Meeren, bis hin zu Rechtspopulismus und menschenfeindlichen Wirtschaftsweisen. Die Wissenschaft leistet einen großen Beitrag zum Verständnis dieser Phänomene, und doch kommt es neben der steten Wissensproduktion auch auf konkretes und gezieltes Handeln an. Wie können wir Wirtschafts- und Lebensweisen etablieren,die eine klimagerechte Zukunft ermöglichen?

Die ScientistsForFuture Trier haben im Rahmen der Reihe #LecturesForFuture – Klimawandel in den (Weit)Blick nehmen bereits dreimal die Relevanz der Forschung und Lehre zur Klimakrise betont. Im Sommersemester 2022 findet die Vortragsreihe als offizielle Ringvorlesung der Uni Trier statt. Die ScientistsForFuture Trier laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen und mit uns Fragen rund um das Thema Klimawandel zu diskutieren. Im Fokus stehen einerseits aktuelle Einblicke und neueste Erkenntnisse der Klimawandelforschung und andererseits konkrete Beispiele und Lösungsansätze für die Klimawandelanpassung und eine Transition zur Nachhaltigkeit. Dabei beleuchten die Vorträge z. B. neuste Forschungsergebnisse aus der arktischen Klimaforschung und Zusammenhänge zwischen Klimaerwärmung und Extremwetterereignissen. Außerdem betrachten wir Möglichkeiten der Digitalisierung für DIY-Klimaprojekte sowie die Vor- und Nachteile von grünem Wasserstoff für die Energiewende. Die Vorträge stellen Fragen in Bezug auf Klimagerechtigkeit und Klimaverantwortung und erläutern, welche Rolle bildliche Repräsentationen von Mensch-Umweltbeziehungen für unser Verständnis der Klimakrise spielen.

Im Wintersemester 2021/22 hat die #LecturesForFuture-Reihe den Lehrpreis der Uni Trier in der Kategorie ‚Grenzen überwunden‘ gewonnen und getreu diesem Motto stellen wir auch im Sommersemester 2022 ein grenzüberschreitendes Programm zum Thema Klimawandel zusammen. Erkunden Sie mit uns das weite Feld des Klimawandels aus verschiedenen multidisziplinären Blickwinkeln. Alle Bürger:innen, Schüler:innen sowie Studierende und Mitarbeitende der Universität Trier und Hochschule Trier sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen der OpenUniversity mittwochabends zwischen 18:00 (s.t.) und 19:30 Uhr zum gemeinsamen Lernen und zum Dialog in der Ringvorlesung zusammenzufinden.

Um die inhaltliche Organisation kümmern sich die Organisator:innen (Rebekka Kanesu, Petra Wolf, Dr. Tobias Kranz) in Zusammenarbeit mit Scientists For Future Trier. Bitte melden Sie sich einmalig über diesen Link für die Vortragsreihe an: https://forms.gle/fSwPZf4oZR6QedK2A. Der passende Zoom-Link wird am Tag der Veranstaltung per E-Mail versendet.

Für weitere Nachfragen wenden Sie sich bitte an lecturesforfuturetrier(at)gmail.com

20.04.2022
Prof. Dr. Klaus-Uwe Gollmer, Angewandte Informatik, HS Trier, Umweltcampus Birkenfeld
IoT2- Werkstatt: Das Internet of Things and Thinking als Werkzeug zur Resilienzstärkung

04.05.2022
JProf. Dr. Jonas Nesselhauf, Europäische Medienkomparatistik, Universität des Saarlandes
Anthropocene Gaze: Neue Bilder auf die Welt im Zeitalter des Menschen

25.05.2022
Prof. Dr. Daniela Jacob, Meteorologie, Direktorin des Climate Service Center Germany (GERICS) & Gastprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg
Es ist höchste Zeit – inzwischen zählt jedes Zehntelgrad

01.06.2022
Prof. Dr. Angela Kallhoff, Angewandte Ethik, Universität Wien
Klimagerechtigkeit: Geteilte, aber gemeinsame Verantwortung

15.06.2022
Rebecca Scholten, Umweltwissenschaften und Geoinformatik, Universität Amsterdam
Zombie-Brände im ewigen Eis – was Waldbrände in Sibirien mit unserem Klima zu tun haben

29.06.2022
Linda Thielke, Umweltphysik, Universität Bremen
Die MOSAiC Expedition: Ein Jahr im Arktischen Eis

13.07.2022
Prof. Dr. Ing. Christoph Menke, Gebäude- Versorgungs- und Energietechnik, FB: Bauen + Leben, Hochschule Trier
Grüner Wasserstoff - Hype oder Notwendigkeit für die Energiewende?

Neuerung im Sommer-Semester: Die Vorträge starten um Punkt 18:00 Uhr.