In diesem Prozess werden die einzelnen Verfahrensschritte, die ein neues Studienprogramm von der Idee bis zur Einrichtung und Anzeige beim Ministerium durchläuft, beschrieben. Es wird außerdem erläutert, welche Gremien und Instanzen an den jeweiligen Verfahrensschritten beteiligt sind und welche Dokumente jeweils vorzulegen sind.
Die folgende Auflistung zeigt die Teilschritte des Prozesses Grobkonzeptionierung und Einrichtung eines Studiengangs.
Vor dem Eintritt in den gezeigten Prozess steht die Idee für einen neuen Studiengang:
Der Auslöser für die Konzeptionierung eines neuen Studiengangs kann vielfältiger Art sein.
Beispielsweise kann aufgrund
die Idee für einen neuen Studiengang entstehen.
Einzelheiten sind in der Checkliste Grobkonzeptionierung und Einrichtung eines Studiengangs geregelt.
Die in der Prozessliste genannten Dokumente sind im Intranet als Download verfügbar.
Alle Mitglieder der Hochschule können eine neue Studiengangsidee in den Prozess der Grobkonzeptionierung einbringen. Beispielsweise ergeben sich aus Kollegengesprächen Ideen, die in die Fachbereichsgremien eingebracht werden und dort weiter diskutiert werden bzw. vom Gremium eine Gruppe damit betraut wird, die Entwicklungen voranzutreiben. Ebenso können Studierende Ideen für neue Studiengänge in die entsprechenden Gremien des Fachbereichs/der Fachrichtung einbringen.
Nachdem die Idee für einen Studiengang in das entsprechende Gremium des Fachbereichs/der Fachrichtung eingebracht ist, werden die folgenden Teilschritte durchlaufen. Die Verantwortlichkeit für den Durchlauf der Teilschritte liegt bei der Fachbereichsleitung. Diese kann die designierte Studiengangsleitung oder eine Person aus dem Fachbereich mit der Durchführung beauftragen.
Die folgende Tabelle zeigt die Teilschritte, die sich der Einbringung der Idee in das entsprechende Gremium anschließen.
Teilschritt | Ziel des Teilschritts | Verantwortlich | Vorgabedokumente/ mitgeltende Dokumente |
---|---|---|---|
Darstellung des Studiengangskonzepts | Dokumente liegen vor und sind über den Dekan/die Dekanin an das Präsidium geleitet | Dekan*in |
Vorlagen: • Q-Bericht Die Aufstellung der vorzulegenden Dokumente findet sich in der Checkliste |
Beratung über das Studiengangskonzept zwischen Präsidium und Fachbereich | Schriftliche Stellungnahme des Präsidiums liegt vor | Präsidium | Die in diesem Teilschritt relevanten Fragestellungen sind in der Checkliste aufgeführt. |
Antrag auf Einrichtung in FB diskutieren |
• FBR-Beschluss liegt vor • Antrag auf Einrichtung zur Weiterleitung an SuL liegt vor |
Antragstellung: Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung Beschlussfassung: FBR | |
Information des Studienservice/ Prüfungsamt über die geplante Einrichtung | Q-Bericht an Studienservice übermittelt | Verantwortliche*r für die SG-Entwicklung | |
Antrag auf Einrichtung im SuL diskutieren | Stellungnahme des SuL zur Einrichtung liegt zur Weiterleitung an den Senat vor |
Antragstellung beim Vorsitz SuL: FB/Dekan*in Beschlussfassung: Senatsausschuss SuL |
Vorlagen: • Muster Antragsschreiben an den SuL zur Behandlung des Themas Die Aufstellung der vorzulegenden Dokumente findet sich in der Checkliste |
Antrag auf Einrichtung in den Senat einbringen | Beschluss des Senats zur Einrichtung liegt vor |
Antragstellung: FB/Dekan*in Beschlussfassung: Senat |
Vorlagen: • Muster Antragsschreiben an den Senat zur Behandlung des Themas Die Aufstellung der vorzulegenden Dokumente findet sich in der Checkliste |
Anzeige des eingerichteten Studiengangs beim MWG | Einrichtung ist angezeigt | Anzeige: FB/Dekan*in auf dem Dienstweg |
Vorlagen: • Muster Anzeigeschreiben des Studiengangs Die Aufstellung der vorzulegenden Dokumente findet sich in der Checkliste |
Information der Verwaltungs-DV über die Einrichtung | Studiengang ist im Bewerberportal aufgenommen |
Information durch FB/Dekan*in an Verwaltungs-DV Aufnahme im Bewerberportal: Verwaltungs-DV |
Vorlagen: • Statistikfragebogen |
Information des Studienservice/ Prüfungsamt über die Einrichtung | Information zur Einrichtung liegt vor | Information durch FB/Dekan | Die Aufstellung der vorzulegenden Dokumente findet sich in der Checkliste |
Bei Fragen oder Unklarheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
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