Mit dieser Aussage beginnt die Ausstellung MINERAL ERROR, die den Stein nicht als ewiges Naturprodukt begreift, sondern als kulturell konstruiertes, technologisch geprägtes und historisch beladenes Material. Im Zentrum steht die Arbeit von Mia Čopíková, Designerin und Doktorandin an der Academy of Fine Arts and Design in Bratislava, welche zuvor ihren Master am Campus für Edelstein und Schmuck in Idar-Oberstein absolvierte. In ihrer Dissertation untersuchte sie den Diamanten – nicht wegen seines Funkelns, sondern wegen seiner Symbolkraft: Härte, Hierarchie, stereotype Ideale, vermeintlicher Wert.
Die gezeigten Arbeiten – synthetisch erzeugte Karbide, Broschen aus abgenutzten Werkzeugen, laborgenerierte Objekte – sind keine bloßen Schmuckstücke, sondern kritische Artefakte. Sie erinnern an Werkbank und Labor, an industrielle Prozesse und kulturelle Prägungen. MINERAL ERROR versteht den „Fehler“ nicht als Defizit, sondern als Methode. Die Ausstellung bewegt sich an der Schnittstelle von Geologie, Design, Ökologie und kultureller Archäologie – und macht sichtbar, wie sich Material in Bedeutung verwandelt.
Kuratiert wird die Ausstellung von Damián Cehlárik, Designer, Kurator und Dozent in Bratislava. Die grafische Gestaltung stammt von Adam Morong. Gemeinsam schaffen sie einen Raum, in dem Schmuck zum Medium kritischen Designs wird – und Stein zum Träger offener Fragen.
Ort: Staromestská Galerie Zichy, Ventúrska 9, Bratislava
Eröffnung: 5. Juni 2025, 17:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 6. – 29. Juni 2025
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 15:00 – 19:00 Uhr
Eintritt frei
Weitere Informationen zu Mia Čopíková finden Sie hier.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier