Achtsamkeitstraining

Zielgruppe: Hochschulbeschäftigte

Was ist Achtsamkeit?
Die Schulung der Achtsamkeit ist ein einfaches, konkretes und äußerst wirksames Mittel, um Stress in den verschiedensten Lebensbereichen abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.
Achtsamkeit meint hierbei eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Wir üben uns bei der Achtsamkeitspraxis (engl. Mindfulness) darin, unsere Wahrnehmung ganz auf das Hier und Jetzt zu lenken. Wir schauen interessiert „was ist jetzt da?“ Und dem was sich in dem Moment zeigt, wenden wir uns auf eine offene, nicht wertende und annehmende Art und Weise zu.
So entsteht eine direkte und unmittelbare Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks. Wir lernen unsere darin enthaltenen Empfindungen, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen. Wir bekommen ein tieferes Verständnis von uns selber und davon, wie wir in der Welt sind.
Häufig ist uns gar nicht bewusst, wie sehr Gewohnheiten und automatische Prozesse unser Leben bestimmen. So können Gefühle entstehen von „am eigenen Leben vorbei zu leben“, getrieben sein, und ähnliches.
Dadurch, dass wir mehr und mehr unsere automatischen Denk- und Verhaltensmuster erkennen, kann es uns gelingen aus unserem Autopiloten auszusteigen. Es entsteht innerer Freiraum für Neues und es wird uns möglich mit Stress gelassener umzugehen.
Dies hat einen doppelten Effekt. Zum einen können wir schwierigen Lebenssituationen mit mehr Gelassenheit und Klarheit begegnen und zum anderen vergrößern wir unsere Fähigkeit, die schönen Momente des Lebens bewusster zu genießen.
Um von dem Nutzen der Achtsamkeit zu profitieren reicht das Wissen darum allerdings nicht. Diese Art der Aufmerksamkeitslenkung muss, wie ein Muskel, trainiert werden.

Kursleitung: Nicole Arendt (Dipl. Psych., Achtsamkeitslehrerin)

Das Training ist als Einstieg in die Achtsamkeitspraxis konzipiert. Die Teilnehmenden erhalten Übungsanleitungen im MP3-Format für zu Hause.

Termine: 14.06.2021 – 19.07.2021, jeweils von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Teilnehmerzahl: 6 – 12

Wo: Online über Zoom; die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden nach Ablauf der Anmeldefrist zugesandt.

Anmeldeschluss: 09.06.2021

Die Teilnahme ist kostenlos.

JETZT ANMELDEN!