Umwelt-Campus Birkenfeld

WasserWissensForum - Der Biber ist wieder da!

WasserWissensForum - Der Biber ist wieder da!

Wie verändert der Biber unsere Gewässer und Landschaften? Was bedeutet das für Wasserhaushalt und Biodiversität? Wie kann man Konflikte und Herausforderungen lösen?

Fast 100 Jahre lang galt der Biber in Deutschland als ausgestorben, nun ist er wieder da! Das große Nagetier ist in den letzten Jahren auch in unserer Region immer häufiger geworden und befindet sich weiterhin in der Ausbreitung. Durch seine baumeisterlichen Aktivitäten am Gewässer gestaltet der Biber seinen Lebensraum selber: er fällt Bäume, baut sogenannte Biberburgen und kann Gewässer aufstauen. So kommt es oft zu starken Veränderungen an Bächen, Teichen sowie der Umgebung. Das hat große positive Auswirkungen auf den Wasserhaushalt, die Biodiversität und das gesamte Ökosystem. In unserer bewirtschafteten Kulturlandschaft kommt es aber auch zu Problemen und Konflikten, beispielsweise durch aufgestaute Bäche und veränderte Gewässerläufe.

Im WasserWissensForum wollen wir die vielen Fragen zum Thema Biber stellen und mit unseren geladenen Experten Rasmund Denné (Bibermanager Saarland, Biberzentrum Rheinland-Pfalz), Dr. Lutz Dalbeck (Biologische Station Düren) und Gerhard Schwab (Bibermanager Südbayern, Bund Naturschutz in Bayern e.V.) beantworten und diskutieren. In drei Vorträgen und anschließender Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum geht es um Verbreitung und Biologie des Bibers, Veränderungen in Gewässern und Landschaft sowie möglichen Konflikten und deren Management.

Die Veranstaltung findet am 22.03.2023, dem Weltwassertag, von 18:00 bis 20:00 Uhr im WasserWissensWerk an der Steinbachtalsperre Kempfeld statt. Der Eintritt ist frei und es werden Snacks und Getränke angeboten.

Keine Plätze mehr frei, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich!

Weitere Informationen unter

https://www.umwelt-campus.de/sstoll/aktuelles

https://www.wasserwissenswerk.de/

WasserWissensWerk
Am Steinberg 1
55758 Kempfeld

Ort: WasserWissensWerk | Kempfeld
back-to-top nach oben