Umwelt-Campus Birkenfeld

Gendersensible MINT-Förderung - Online-Seminar

Online-Seminar der MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus

Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen der Hochschule Trier und einer MINT-Lehrerin der Realschule Plus und FOS Birkenfeld durchgeführt. Es ist geeignet für alle Agierenden entlang der MINT-Bildungskette. Veranstaltungsnummer des PL: 20KOV17096

Nutzen Sie das Anmeldeformular auf der Seite: www.umwelt-campus.de/mint-region unter „Aktuelles“. Dort finden Sie auch das Programm mit den Namen der Referierenden.

Inhalt des Seminars:

Frauen sind in MINT-Berufen und MINT-Studiengängen unterrepräsentiert. Den Ursachen geht der Vortrag „Wissenschaftliche Grundlagen“ auf den Grund. Darüber hinaus werden aktuelle Mentoring Projekte und Förderprogramme für Mädchen und Frauen vorgestellt.

Diesem Einstieg in das Thema folgt der „Erfahrungsbericht einer MINT-Studentin in Form eines Interviews“. Dabei werden auch die Beweggründe für ein MINT-Studium untersucht und die Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt.

Die „Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt MINTcoach“ werden im gleichnamigen Vortrag thematisiert. Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, MINT-Begabungen bei Schülerinnen der 6. und 7. Klasse zu erkennen und zu fördern. Im Mittelpunkt des Projekts stand eine Smartphone-App, die die Teilnehmenden durch eine spannende Geschichte führte, in deren Verlauf verschiedenste MINT-Aspekte aufgegriffen wurden. Ergänzend wurden Exkursionen – bspw. in den Nationalpark – und Workshops angeboten, bei denen die in der App behandelten MINT-Themen live erforscht werden konnten.

Ein „Erfahrungsbericht einer MINT-Lehrkraft aus dem Schulalltag“ rundet das Online-Seminar ab.

Ort: Online