Hochschule Trier

Seminar: Strategien für herausfordernde interaktionelle Situationen im Arbeitskontext

Die Personalentwicklung der Hochschule Trier bietet Ihnen ein Seminar zum Thema „Strategien für herausfordernde interaktionelle Situationen im Arbeitskontext“ an.

Ein wertschätzender und konstruktiver Umgang miteinander fördert Offenheit und Vertrauen, Motivation und Kooperationsbereitschaft und stärkt auch den Zusammenhalt (Kohäsion) im Arbeitsteam. Neben situativen Lösungsstrategien bei akuten interaktionellen Problemen und Konflikten mit und zwischen Mitarbeitenden des Teams kommt im Sinne einer langfristigen, guten Kooperation und Arbeitsatmosphäre v. a. Basiskompetenzen der Personalführung und des generellen Umgangs mit den Mitarbeitenden, den Kolleginnen und Kollegen eine wichtige Bedeutung zu.

 

In der ganztägigen Schulungsveranstaltung  soll dem vorgegebenen Bedarf entsprechend auf folgende Themen näher eingegangen werden:

Basiskompetenzen für eine gute Führungs- bzw. Umgangskultur zum motivierenden Umgang mit Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen:

 

  • Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung zu Strategien einer gesundheitsfördernden und motivierenden Mitarbeiterführung
  • Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung zu Strategien für eine erfolgreiche Teamarbeit mit gegenseitiger Wertschätzung und guter Kohäsion bei Teamarbeit
  • Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung zu Strategien einer klaren und wertschätzenden Kommunikation mit Mitarbeitenden und Kolleginnen und Kollegen

Vermittlung spezieller Kompetenzen für herausfordernde interaktionelle Situationen im Umgang mit Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen:

  • Erfahrungsaustausch und Wissens- bzw. Kompetenzvermittlung zum Erkennen und zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitsstilen und individuell unterschiedlicher Belastbarkeit von Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen

(die Teilnehmenden werden eingeladen, auch persönliche Erfahrungen und Beispiele einzubringen)

Bewältigung schwieriger Situationen, Probleme und Konflikte im Umgang mit Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen:

  • Strategien zur Förderung von Toleranz und Akzeptanz sowie zur eigenen Abgrenzungsfähigkeit und Ärgerbewältigung
  • Strategien zur konstruktiven Konfliktklärung und Deeskalation
  • Strategien zur Förderung der Metakommunikation und systematischer Beziehungsarbeit

 

Austausch zu und Training von Bewältigungskompetenzen für herausfordernde interaktionelle Situationen im Umgang mit Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen anhand von Fallbeispielen (und bei Bedarf Rollenspielen):

 

  • ,,Der Narzisst" (,,Anerkennungshungrige")
  • ,,Der Ehrgeizige und Überforderte" (,,Stress-Typ")
  • ,, Der Selbstunsicher-Angepasste" (,,Stille")
  • ,,Der Perfektionist" (,,Zwanghafte")
  • ,,Der Machtmensch" (,,Dominante")
  • ,,Der Querulant und Nörgler" (,,Ständig Unzufriedene")
  • ,,Der Passiv-Aggressive" (,,Blockierer'')
  • ,,Der chronisch Kranke" (,,Leidende")
  • Sonstige Fallbeispiele (bei persönlichen Erfahrungen, Beispielen und Fragen der Teilnehmenden)

 

Zusammenfassung und Ausblick zur Bewältigung von herausfordernden interaktionellen Situationen im Umgang mit Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen im Arbeitskontext

 

  • Persönliches Resümee (,,Was war für mich wichtig und nehme ich mit?")
  • Rückmelderunde (zu den inhaltlichen Themen, der Form und Durchführung der Veranstaltung)

Zielgruppe:

 

  • Führungskräfte und Mitarbeitende der Hochschule Trier
  • Maximale Teilnehmendenzahl 16 Personen
  • Mindestteilnehmendenzahl 8 Personen

 

Wann :   Dienstag, den 23. Juli 2024 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo :  Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus Birkenfeld, Raum 24/136

Referent :   Dipl.-Psych. Rolf Keller

Anmeldeschluss : Mittwoch, 19.06.2024           

Zur Anmeldung

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