Campus Gestaltung

Die Hochschule Trier beteiligt sich an der Illuminale 2021

Foto: Prof. Jörg Obergfell

Wenn Licht als Medium zur Inszenierung genutzt wird und sich die Stadt in ein besonderes Ambiente hüllt – dann ist die Zeit der Trierer Illuminale. Das Lichterfestival ist seit 2011 das Highlight des Spätsommers, in diesem Jahr beteiligte sich die Hochschule Trier mit dem Campus Gestaltung und dem Fachbereich Informatik mit zwei Projekten an dieser einmaligen Veranstaltung.

In diesem Jahr rückt mit der Porta Nigra die wohl bekannteste Trierer Sehenswürdigkeit in ein besonderes Licht. Die Porta Nigra steht seit über 1850 Jahren in Trier und gilt als das am besten erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen. Sie war nicht nur Teil der antiken Stadtgrenze, sondern symbolisiert als Tor bis heute auch Durchlässigkeit und Offenheit. Unter dem Motto „Europa. Grenzenlos.“ wird ihre besondere Architektur, ihre reiche Geschichte und ihre Bedeutung für die Stadt in Gegenwart und Zukunft im Rahmen der diesjährigen Illuminale kunstvoll interaktiv inszeniert.

Interaktive Installation „Portunity“

Das Projekt "Portunity" des Campus Gestaltung thematisiert das römische Stadttor als Grenze und Transitraum. Die Licht- und Sound-Skulptur im Inneren der Porta und auf dem Vorplatz setzt damit das Thema der Illuminale „Europa. Grenzenlos.“ mit einer interaktiven Installation um.

Studierende: Nikolas Altmeyer, Hannah Baumgartl, Sharlin Kazi, Kiara Pikhard, Viktoriia Popova, Regina Tibelius, Alina Wöllner
Lehrende: Prof. Daniel Gilgen, Prof. Jörg Oberfell, Peter Ehses

Projekt HO*PE - eine Kooperation mit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz
In einem weiteren Projekt beschäftigen sich Studierende im Master Design, Medien im Raum und der Informatik mit dem für die Gesellschaft relevanten Thema „Krebs“, das unter der Leitung von Prof. Daniel Gilgen, Prof. Gregor Kuschmirz (Intermedia Design) und  Prof. Dr. Georg Schneider (Informatik) entstanden ist und von der Nikolaus-Koch-Stiftung sowie der Medienförderung RLP gefördert wird.

Im Vordergrund steht hierbei eine interaktive Projektion die von Besuchern der ILLUMINALE beeinflusst wird und damit ein Teil  der Gesellschaft widerspiegelt. In Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft RLP wird hierbei den unmittelbar oder mittelbar betroffenen Menschen in ihrer Not ein Beziehungsangebot gemacht und das Thema enttabuisiert. Ziel ist es einen Hoffnungshorizont zu zeigen.

Studierende: Jonas Heck, Philipp Heck, Vanessa Hoff, Marian Kost, Viktoria Neu
Malita Pradhani, Vardan Sharma, Jasmina Stapf, Kathrin Strauß, Yesim Temurtas, Yannick Uhl, Tim Weiß
Lehrende: Prof. Dr. Georg Schneider, Prof. Daniel Gilgen, Prof. Gregor Kuschmirz

Die diesjährige Illuminale fand im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz mit dem Thema "Kompass Europa: Nordlichter" statt.

Foto: Prof. Jörg Obergfell