Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Hochschule Trier ist ein Ort, an dem vielfältige Forschung, praxisorientierte Lehre, kreatives Schaffen und international-kulturelle Projekte aufeinandertreffen. Das Team der Allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit informiert über Neuigkeiten aus den Fachbereichen, allgemeinen Themen der Hochschule, Veranstaltungen und über Forscherpersönlichkeiten und Studierende. Als dialogische Schnittstelle zwischen Hochschule und internen sowie externen Zielgruppen unterstützt und fördert die Öffentlichkeitsarbeit den regen Informationsaustausch und eine lebendige Wissens- und Forschungskommunikation. Als zentrale Anlaufstelle für Kommunikation und Marketing bietet die Öffentlichkeitsarbeit ein breites Spektrum an Service an:

Medienanfragen

Die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit an den unterschiedlichen Standorten sind Ansprechpartner für allgemeine Presse- und Medienanfragen. Darüber hinaus erteilen Sie Foto- und Drehgenehmigungen und vermitteln die richtigen Ansprechpartner, Expertinnen und Experten an der Hochschule Trier. Sprechen Sie uns gerne an.

Online-Kommunikation

Die Öffentlichkeitsarbeit ist für die Betreuung der Social-Media-Kanäle verantwortlich und pflegt die übergreifenden Inhalte der Webseiten, wie den Newsbereich und die Veranstaltungstermine.

Corporate Design

Das einheitliche Erscheinungsbild trägt maßgeblich zum Aufbau der Marke Hochschule Trier bei. Die Wahrung und stetige Weiterentwicklung des Corporate Designs ist essentiell um ein erfolgreiches Branding zu gewährleisten. In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Institutionen entstehen zentrale Publikationen sowie Bildmaterial. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit stehen für Fragen zur Verfügung und sind Ansprechpartner für Anliegen rund um Informations- und Werbemittel.

Veranstaltungen

Die Koordination und Betreuung von  internen Veranstaltungen wird von den Öffentlichkeitsarbeiten der verschiedenen Standorte durchgeführt. Hierzu gehören Infotage, Tage der offenen Tür, Nacht der Wissenschaft, Erstsemesterbegrüßung, Verleihung des Förderpreises der Hochschule Trier oder auch Pressekonferenzen.

Schulkoordination

Als Hauptansprechpartner für Schulen und Studieninteressierte vermittelt die Öffentlichkeitsarbeit Kontakte und steht für Fragen bezüglich der Berufsorientierung zur Verfügung.

Für Hochschulangehörige

Hochschulangehörige erhalten Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

• Hochschule Trier und Hauptcampus Trier
      Tobias Serf | Tel.: +49 651/8103-767 | Email
    • Umwelt-Campus Birkenfeld
      Kerstin Görtz | Tel.: +49 6782 17-1816 | Email
    • Campus Gestaltung
      Selâle Franger | Tel.: +49 651 8103-850 | Email

Für campusspezifische Fragen wenden Sie sich bitte an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des jeweiligen Campus.

Kerstin Görtz

Umwelt-Campus Birkenfeld