Umwelt-Campus Birkenfeld

Workshops geben Schüler*innen am UCB Einblicke in MINT-Bereiche

Prof. te Heesen und Lehrkraft Joachim Brinkmann erproben gemeinsam mit den Schüler*innen Solar-Balkonkraftwerke

Einen Einblick in das Studienangebot und die Arbeit in den Laboren konnten interessierte Schüler*innen am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier am vergangenen MINT-Schnuppertag bekommen. Ihnen bot sich die Möglichkeit, durch die Teilnahme an einem Workshop die verschiedenen MINT-Studiengänge kennenzulernen, gleichzeitig mit Studierenden und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und auch Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu erlagen.

Unter dem Akronym „MINT“ werden die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammengefasst. Insgesamt konnten die Jugendlichen nach ihren persönlichen Interessen aus sechs verschiedenen Workshops zu den Themen „3D-Druck und –Konstruktion“ sowie „Grundlagen der Künstlichen Intelligenz“ auswählen. Die Workshops wurden in erster Linie von Studierenden und Doktoranden der unterschiedlichen Bereiche Maschinenbau, Erneuerbare Energien und der Informatik durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich 20 Schüler*innen von drei Schulen aus der Region an der Veranstaltung, die im Rahmen der MINT-Region Hunsrück-Hochwald plus stattfand. Die Rückmeldungen von Schüler*innen waren durchweg sehr positiv. Eine Wiederholung des MINT-Schnuppertags ist für den Herbst vorgesehen.

Der nächste Infoabend am Umwelt-Campus Birkenfeld findet am Mittwoch, dem 19. Juli von 16.00 bis 20:00 Uhr statt. Dort können alle Studieninteressierten die Gelegenheit nutzen den Umwelt-Campus mit seinen zahlreichen Facetten und Studienmöglichkeiten kennenzulernen. Weitere Informationen unter www.umwelt-campus.de