Hauptcampus

„Wissenschaft für Dich“

Gesundheitscampus Region Trier trifft SPD Arbeitskreis Wissenschaft (Landtagsfraktion)

Der Arbeitskreis Wissenschaft der SPD Landtagsfraktion RLP, unter der Leitung von Dr. Katrin Rehak-Nitsche, besuchte am 14.03.2023 im Rahmen der Reihe „Wissenschaft für Dich“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des „Gesundheitscampus Region Trier“#, einer gemeinsamen Initiative von Hochschule Trier und Universität Trier, um Innovationen und Spitzenforschung in der Gesundheitsversorgung aktiv voranzutreiben. Der Einladung zur Teilnahme an diesem Treffen sind darüber hinaus auch Sven Teuber, Mitglied des Arbeitskreises Gesundheit der SPD Landtagsfraktion RLP, sowie Markus Nöhl, Kulturdezernent der Stadt Trier, und Monika Serwas, Leiterin des Bildungsinstituts der Barmherzigen Brüder, gefolgt.

Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier, sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel, Präsident der Universität Trier eröffneten die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Genese der gemeinsamen Kooperation zur Initiative „Gesundheitscampus Region Trier“ sowie sich daraus bereits entwickelter gemeinsamer Forschungstätigkeiten. Prof. Dr. Steffen Müller, Sprecher des Gesundheitscampus an der Hochschule, gab der Begrüßung folgend einleitend einen Überblick über die Zusammensetzung und Struktur sowie die Ziele des Gesundheitscampus.

Im Therapiewissenschaftlichen Test- und Trainingszentrum erhielten die Abgeordneten anschließend einen Einblick in die exzellenten Rahmenbedingungen sowie laufenden Forschungsprojekte mit direktem Bezug zu Gesundheit: Prof. Dr. Jörg Lohscheller und Doktorand Nikolai Hepke, beide Fachbereich Informatik, gaben Einblicke in den aktuellen Stand des Forschungskollegs XR Path* und ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das eigene Erleben von Bewegungsübungen in einer virtuellen Umgebung mit Echtzeitbiofeedback. Prof. Dr. Andreas Diewald, Vertreter des Fachbereichs Technik, berichtete im Anschluss über Forschungsergebnisse zum kontaktlosen Vitalfunktionsmonitoring. Die Demonstration der Erfassung der Vitalfunktion mittels Radartechnik zeigte dabei eindrucksvoll die Sensitivität der Sensorik auf. Zum Abschluss demonstrierten Prof. Dr. Müller und Prof. Dr. Lohscheller die sich bietenden Möglichkeiten in der Forschung mit dem neu installierten interaktiven Echtzeit- und High-Speed-System (DFG Großgerät+). Auch hier wurde die Möglichkeit zum „Ausprobieren“ der komplexen Messtechnik von den anwesenden Gästen des AK Wissenschaft rege genutzt.

Die Veranstaltung konnte dabei die hohe Relevanz der Forschung für den Gesundheitsbereich sowie für den gemeinsamen regelmäßigen Austausch zwischen Politik und Wissenschaft zeigen.

Links:

#https://www.hochschule-trier.de/informatik/forschung/gesundheitscampus

*https://www.hochschule-trier.de/informatik/forschung/projekte/forschungskolleg-xr-path

+https://www.hochschule-trier.de/informatik/forschung/projekte/interaktives-echtzeit-und-high-speed-system