Umwelt-Campus Birkenfeld

WinterSchool 2023 on Corporate Circular Economy

Nach dem großen Erfolg der WinterSchool in den Jahren 2021 und 2022 haben sich alle Partner von RENN.west, darunter auch der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier, entschlossen die digitale Veranstaltungsreihe in diesem Jahr neu aufzulegen.

Digitale Veranstaltungsreihe von RENN.west - Das erste Modul startet am 9. März 2023 um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Umstellung der Wertschöpfung zu einer zirkulären Wirtschaft ist für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele von entscheidender Bedeutung. Circular Economy hat das Potential, sozialverträgliches Wirtschaften innerhalb planetarer Grenzen zu ermöglichen. Für Unternehmen ergeben sich dadurch wesentliche Herausforderungen und Potentiale, um Stoffkreisläufe zu schließen, Geschäftsmodelle anzupassen und nachhaltige Innovationen zu entwickeln. Wie sieht dieser Paradigmenwechsel zu einem zirkulären Wirtschaften konkret aus? Welche Möglichkeiten und Geschäftsmodellinnovationen beinhaltet die Circular Economy? Was macht ein ganzheitliches Ecodesign aus? Wie gestalten sich geschlossene Stoffkreisläufe beim nachhaltigen Bauen? In der WinterSchool on Corporate Circular Economy von RENN.west werden in vier Modulen die zentralen Fragestellungen der unternehmerischen Circular Economy vorgestellt und diskutiert. Neben Impulsvorträgen und Praxisbeispielen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, bietet das Programm Raum für Diskussionen mit den Teilnehmenden. Die WinterSchool richtet sich an Interessierte aus Unternehmen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Für diese Reihe konnten wieder namhafte Referent*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gewonnen werden: Dr. Christiane Rohleder (Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz), Petra Berg (Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Saarland), Prof. Dr. Henning Wilts (Wuppertal Institut), Timothy Glaz (Werner & Mertz), Prof. Dr. Klaus Helling, (Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier), Michael Hauer (Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz), Prof. Petra Riegler-Floors (Hochschule Trier), Prof. Dr.-Ing. Matthias Vette-Steinkamp und Tobias Gruben (Kompetenzzentrum KOMATRA, Umwelt-Campus Birkenfeld), Tom Koch (Rytec AG), Prof. Dr. Susanne Hartard (Umwelt-Campus Birkenfeld), Franziska Albrecht (Madaster – Urban Mining), Dr. Anna Braune (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, DGNB), Prof. Dr. Jürgen Graf (Rheinland-Pfälzische Technische Universität), Dr. Nicole Kronenberg (Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen), Prof. Clemens Wollny (IMA-Sanierungszentren RLP/Ruanda), Mathias Brandt (Business Scout GIZ / IHK Koblenz), Samuel Waldeck (Shiftphone), Mario Malzacher (circular.fashion)

Das erste Modul startet am 9. März 2023 um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind kurzfristig möglich. Weitere Informationen und den Anmeldelink finden sie hier:  https://kurzelinks.de/winterschool2023

Logo RENN.west