Hauptcampus, Hochschule Trier

Welcome Day an der Hochschule Trier: Ankommen, Austauschen, Vernetzen

Am 22. Januar 2026 begrüßte die Hochschule Trier ihre neuen Beschäftigten zum diesjährigen Welcome Day. Teilgenommen haben Kolleginnen und Kollegen von mehreren Standorten sowie aus verschiedenen Abteilungen der Hochschule.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin, die Kanzlerin und den stellvertretenden Kanzler bot ein kleines Kennenlernspiel einen lockeren Einstieg in den Welcome Day. In offener Atmosphäre kamen die Teilnehmenden schnell miteinander ins Gespräch. Dabei wurde sichtbar, wie vielfältig und einzigartig die Hochschule Trier ist. Die Einstellungsjahre der anwesenden Beschäftigten reichten von 1993 bis 2026 und stehen für Erfahrung, Kontinuität und gleichermaßen für neue Impulse.

Bei Kaffee und Kuchen sowie später bei frischer Klappschmier aus der Cafeteria der Hochschule blieb ausreichend Zeit für persönlichen Austausch. Im Rahmen eines Info-Cafés stellten sich zentrale Anlaufstellen wie das Gleichstellungsbüro, der Studierendenservice, der Gesamtpersonalrat (GPR), der örtliche Personalrat Trier/Idar-Oberstein (ÖPR Trier/I-O), die Haushaltsabteilung am UCB, das Rechenzentrum Trier, die Fachkraft für Informationssicherheit, die Personalentwicklung sowie die Präsidentin, die Kanzlerin sowie der stellvertretende Kanzler vor und standen für Fragen zur Verfügung.

Der Welcome Day bot damit einen gelungenen Rahmen für Orientierung, Vernetzung und einen offenen Dialog – geprägt von einem wertschätzenden Austausch und vielen positiven Begegnungen.

Wie der Tag von den Teilnehmenden erlebt wurde, zeigen die folgenden Feedback-Zitate, die einen persönlichen Einblick in Eindrücke und Erfahrungen des Welcome Days geben:

„Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die offene und freundliche Atmosphäre. Die Kennenlernspiele zu Beginn sorgten für eine angenehme Stimmung, und an den verschiedenen Stationen bot sich die Gelegenheit, mit den einzelnen Abteilungen ins Gespräch zu kommen. Auch der Rundgang über das Gelände war interessant und informativ. Insgesamt war es ein rundum gelungener Welcome Day, der mir ausgesprochen gut gefallen hat.“

- Fabio Dany, Beschäftigter Verwaltung-DV -

 

„Für mich war der Welcome Day ein gelungenes Format, um mit den neuen Mitarbeitenden auf eine unkomplizierte Art und Weise ins Gespräch zu kommen und dabei einen Einblick in unsere Personalratsarbeit geben zu können. Die gemütliche Atmosphäre hat den anregenden Austausch zusätzlich gefördert.“

- Manuela Mertes, Vorsitzende des örtlichen Personalrates Trier/I-O -

 

„Der Welcome Day war eine sehr gute Gelegenheit neuen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen über die Serviceleistungen des Rechenzentrums zu informieren und ihnen die Kontaktwege zu uns zu erläutern. Die Mischung aus Kennenlern-Aktionen und Kontaktbörse hat für eine lockere Atmosphäre gesorgt und zu interessanten Gesprächen geführt. Die neuen Kolleginnen und Kollegen fühlen sich jetzt hoffentlich gut informiert und finden sich besser zurecht. Beim nächsten Mal bringen wir auch ein Schild für unseren Tisch mit, damit alle direkt wissen mit welchem Bereich sie es zu tun haben.“

- Tanja Rolinger, Leiterin Rechenzentrum Trier -

 

„Der Welcome Day bot eine gute Gelegenheit, sich mit neuen Mitarbeitenden auszutauschen und das Netzwerk zu erweitern. Zudem bot er auch die Möglichkeit, die Schwerpunkte des Themenbereichs kompakt, aber umfassend zu erläutern, um so auch neuen Kolleginnen und Kollegen einen ersten Einblick zu geben.“

- Fabian Amon, Fachkraft für Informationssicherheit -

 

„Besonders positiv in Erinnerung blieb mir die offene und ungezwungene Atmosphäre des Welcome Days. Dadurch fiel es mir leicht, mit Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. […] eröffnete mir das Veranstaltungsformat neue Einblicke in andere Abteilungen und bot mir zugleich die Gelegenheit, eigene Erfahrungen weiterzugeben. Somit zeigte mir der Welcome Day eindrucksvoll, welchen Stellenwert persönlicher Austausch und Vernetzung für die Zusammenarbeit an der Hochschule Trier haben.“

 - Karina Baumgärtner, Beschäftigte „House of Professors“ -

 

„Ein wirklich gelungenes Format – angenehme Gespräche, eine offene und ungezwungene Atmosphäre sowie eine sehr wertschätzende Moderatorin, die gut und professionell durch den Tag geführt hat.
Die Veranstaltung gab dem Gesamtpersonalrat die Möglichkeit, sich vorzustellen sowie seine Zuständigkeiten und aktuellen Projekte zu präsentieren. Die neuen Mitarbeitenden hatten die Gelegenheit, viele Abteilungen an einem Ort kennenzulernen und einen Überblick über die Organisation der Hochschule zu erhalten.“

 - Silke Gelzleichter, Vorsitzende des Gesamtpersonalrates -

 

„Ich fand diese Gelegenheit toll, einzelne Bereiche in ganz ungezwungener Atmosphäre etwas besser kennenlernen zu können und dass sich die Leitung Zeit nimmt, sich persönlich vorzustellen. Es war ein gelungener und wirklich angenehmer Tag – danke“

-Anonym-

 

“Mit unserer gerade veröffentlichten Strategie 2026-2031 stellen wir als Hochschule Trier Menschen in den Mittelpunkt, vor allem Studierende und Beschäftigte. So passt das durch unsere Personalentwicklung und Kanzlerin in Person von Heidrun Bayer und Claudia Hornig aufgestellte Format eines Begrüßungstags für neue Beschäftige ganz hervorragend. Durch die Einbindung unserer Führungskräfte sowie Vertretungen mit wechselnden Themen und Zusammenstellungen aller Beteiligten verging der Tag wie im Fluge und fand mit einem Rundgang über den Hauptcampus in Trier einen gelungenen Abschluss. Ich danke allen Beteiligten und vor allem Frau Bayer und freue mich auf die nächste Gelegenheit, an einem solchen Willkommenstag wieder dabei sein zu können.”

        - Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier-

 

Wir freuen uns auf eine Wiederholung des Welcome Days in der zweiten Jahreshälfte 2026, bei dem wir Neubeschäftigte an unserer Hochschule erneut in ein Info-Café einladen wollen.

Claudia Hornig, Kanzlerin der Hochschule Trier

Heidrun Bayer, Leiterin der Personalentwicklung (PE)

Vanessa Bach, wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich PE

back-to-top nach oben