Hochschule Trier

Umwelt-Campus Birkenfeld: Vierfach-Triumph in Sachen Nachhaltigkeit

Preisverleihung DNP
Dr. Otto Schulz (Vorstand Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.), Prof. Dr. Klaus Helling (Nachhaltigkeitsbeauftragter Umwelt-Campus), Prof. Dr. Dorit Schumann (Präsidentin der Hochschule Trier) und Dr. Günther Bachmann (Vorstand Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.) bei der Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf. Foto: Klaus Rick

Der 5. Dezember 2025 wird in die Annalen des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier eingehen, denn an diesem Tag gewann der Campus den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in gleich drei, anstatt den zuvor angekündigten zwei Kategorien und belegte in der Gesamtwertung des UI GreenMetric Ranking Platz 4.

Die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann und der Nachhaltigkeitsbeauftragte des Umwelt-Campus Birkenfeld, Prof. Dr. Klaus Helling nahmen gemeinsam an der hochkarätigen Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf teil. Noch bevor sie die Auszeichnungen in den Kategorien „Schulen und Hochschulen“ sowie „Aus- und Weiterbildung“ in Empfang nehmen konnten, erreichten Prof. Helling die Ergebnisse des jährlichen GreenMetric Rankings der Universität Indonesien. Julia Schmidt vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) war für den Umwelt-Campus in Taipeh vor Ort. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 1.745 Hochschulen aus 105 Ländern in der Kategorie „Education and Research“ auf Platz 1 und Platz 4 in der Gesamtwertung weltweit. National bleibt der Campus seit 2017 auf Platz 1. 

In der folgenden MasterClass, moderiert von Gregor Steinbrenner vom 3sat-Wissenschaftsmagazin nano, stellten Frau Schumann und Herr Helling den Umwelt-Campus vor und berichteten direkt über die Erfolge im GreenMetric Ranking. Die beiden Nachhaltigkeitspreise überreichte ihnen im Anschluss Dr. Otto Schulz, stellv. Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

In der Jurybegründung für die Kategorie „Schulen und Hochschulen“ wurde der ganzheitliche Ansatz des Umwelt-Campus Birkenfeld herausgehoben, der Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Transfer, Governance und Betrieb umfassend implementiert. Besonders gelobt wurde auch das studentische Engagement für Nachhaltigkeit. Die zweite Auszeichnung erhielt der Campus in der Kategorie „Aus- und Weiterbildung“. Hier betonte die Jury die konsequente Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in alle Studiengänge und die gelungene Verbindung von Aus- und Weiterbildung mit der Forschung und der unternehmerischen Praxis. 

Insgesamt eine Veranstaltung mit mehr als 150 inspirierenden Vorträgen und Bühnenauftritten, u. a. von den Klimaforschern Prof. Mojib Latif und Prof. Johan Rockström, der Transformationsforscherin Prof. Maja Göpel, der Generaldirektorin der Welthandelsorganisation (WTO) Dr. Ngozi Okonjo-Iweala und Dr. Eckart von Hirschhausen.

 „Die Veranstaltung hat deutlich gezeigt, dass Nachhaltigkeit kein Trend ist, der irgendwann wieder weggeht, sondern integraler Bestandteil erfolgreicher, zukunftsfähiger Unternehmensstrategien sein muss. Der Kongress zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis war wirklich einzigartig, denn wo sonst kann man in nur zwei Tagen so viele inspirierende Vorträge hören und tolle Menschen kennenlernen.“, so Prof. Dr. Klaus Helling.

Bei der anschließenden Gala am Abend freuten sich die Teilnehmenden auf ein besonderes Programm mit musikalischer Umrahmung von „Naturally 7“. Außerdem wurden im Rahmen der Preisverleihung unter den 100 Preisträgern noch fünf Sonderpreise vergeben. Die Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend Katrin Prien, zugeschaltet aus Berlin, stellte die drei Nominierten für den Sonderpreis des Transformationsfeld „Gesellschaft“ vor. Überraschenderweise war auch der Umwelt-Campus nominiert. Wie bei der Oscar-Verleihung wurde ein verschlossener Umschlag mit dem Namen des Siegers auf die Bühne gebracht. Stefan Schulze-Hausmann, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, verkündete den Umwelt-Campus als Gewinner im Transformationsfeld Gesellschaft. Ein herausragender Preis in der Erfolgsgeschichte des Campus. Stefan Schulze-Hausmann unterstrich: „Das hat es in 18 Jahren Deutscher Nachhaltigkeitspreis noch nicht gegeben – drei Preise an einen Preisträger!“ 

Julia Klöckner, die diesjährige Schirmherrin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und Bundestagspräsidentin, gratulierte persönlich vor Ort zum Erfolg. Der Campus liegt in ihrem Wahlkreis, in ihrer anschließenden Keynote konnte sie also die Innovationskraft und den Gründerspirit am Umwelt-Campus herausstellen und auch das Spitzenergebnis beim diesjährigen UI GreenMetric Ranking betonen.

Im internationalen Vergleich hat der Umwelt-Campus Birkenfeld ebenfalls beeindruckt und belegt im weltweiten GreenMetric Ranking den vierten Platz, dieses Mal punktgleich mit Platz zwei und drei. „Mit dieser Platzierung behauptet sich der UCB gegen eine starke internationale Konkurrenz und zeigt, dass wir mit unserem Umwelt-Campus einen bedeutenden Beitrag zur globalen Nachhaltigkeit leisten können.“, so die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dorit Schumann. 

Das Ranking bewertet die Nachhaltigkeit an Hochschulen weltweit in sechs Kategorien: Infrastruktur, Energie und Klima, Abfall, Wasser, Mobilität sowie Lehre und Forschung. Der Umwelt-Campus überzeugte insbesondere durch seine konsequent umgesetzte Null-Emissions-Strategie, die Integration von Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Campuslebens sowie durch ein breites Angebot an nachhaltigkeitsorientierten Studiengängen und Forschungsprojekten. Besonders stolz ist man am Campus auch darauf, dass man erstmals die für Hochschulen zentrale Kategorie „Education & Research (Lehre und Forschung)“ gewonnen hat. 

Die erneute Spitzenplatzierung ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch Ansporn, das Erreichte weiter auszubauen. Prof. Helling, gibt die Richtung vor: „Wir setzen weiterhin auf Nachhaltigkeit, aber immer gepaart mit einer hervorragenden grundständigen Ausbildung im gewählten Studienfach. Junge Menschen, die jetzt überlegen, wo sie nach dem Schulabschluss im kommenden Jahr ein Studium aufnehmen, sollten den Umwelt-Campus in Betracht ziehen.“ Die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dorit Schumann, ergänzt: „Der Umwelt-Campus Birkenfeld gewann an einem Tag gleich dreimal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, gewann die Kategorie „Lehre und Forschung“ beim UI GreenMetric Ranking und belegte in der Gesamtwertung dieses Rankings Platz 4 – eine beeindruckende Leistung!“

Preisverleihung DNP
Prof. Dr. Dorit Schumann und Prof. Dr. Klaus Helling bei der MasterClass. Foto: Dariusz Misztal
Preisverleihung DNP
Dr. Otto Schulz, Prof. Dr. Dorit Schumann, Prof. Dr. Klaus Helling, Volker Raddeck, Gregor Steinbrenner. Foto: Dariusz Misztal
Preisverleihung DNP
Alle Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Foto: Christian Koester
Preisverleihung DNP
Stefan Schulze-Hausmann, Prof. Dr. Klaus Helling, Prof. Dr. Dorit Schumann, Dr. Günther Bachmann, Dr. Otto Schulz. Foto: Dariusz Misztal
Preisverleihung DNP
Überraschende Ehrung: Umwelt-Campus gewinnt auch Sonderpreis im Transformationsfeld „Gesellschaft“. Foto: Christian Koester
Preisverleihung DNP
Foto: Dariusz Misztal
Preisverleihung DNP
Prof. Dr. Klaus Rick, Prof. Dr. Dorit Schumann, Prof. Dr. Klaus Helling.
Preisverleihung DNP
Prof. Dr. Klaus Helling, Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, Prof. Dr. Dorit Schumann. Foto: Klaus Rick
GreenMetric Ranking
Prof. Dr. Dorit Schumann, Julia Schmidt, Prof. Dr. Klaus Helling. Foto: Jannik Scheer
GreenMetric Ranking
Julia Schmidt (IfaS) war als Repräsentantin in Taipeh vor Ort. Foto: Cherlin Tung
GreenMetric Ranking
Foto: Cherlin Tung
GreenMetric Ranking
Foto: Jannik Scheer
back-to-top nach oben