Umwelt-Campus Birkenfeld

Umwelt-Campus jetzt offizielles TestDaF-Zentrum

Test für Deutsch als Fremdsprache

Mit Überreichung der Zertifizierungsurkunde durch das TestDaF-Institut ist der Umwelt-Campus Birkenfeld nun offizielles Testzentrum für den Test für Deutsch als Fremdsprache (TestDaF). Der TestDaF ist eine vom Test-DaF-Institut in Bochum entwickelte international angebotene Sprachprüfung für Deutsch auf fortgeschrittenem Niveau. Mit dem computerbasierten Test können ausreichende Sprachkenntnisse für ein Studium in Deutschland nachgewiesen werden. Zuvor mussten Bewerberinnen und Bewerber den Test im Herkunftsland oder an einem der anderen nationalen Testzentren absolvieren – in Zukunft kann er mehrmals im Jahr am Umwelt-Campus abgelegt werden. Der Campus ist damit erstes Testzentrum in der Region Hunsrück-Nahe & Nordsaarland. Das Testzentrum steht sowohl Studierenden der Hochschule Trier als auch externen Teilnehmenden offen. Auch internationale Studierende und Studieninteressierte sowie Geflüchtete können den Test zum Nachweis ihrer studienbefähigenden Deutschkenntnisse nutzen.

Geleitet wird das Testzentrum am Campus von Marie-Louise Brunner, Mitarbeiterin Sprache und Kommunikation im Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht. Zusammen mit Christina Juen und Helen Werner, Dozentinnen für Deutsch als Fremdsprache, war sie maßgeblich an der Zertifizierung und der Erprobung des Tests beteiligt. Ihr Fazit: „Ein Jahr Vorbereitung und Erprobung haben sich gelohnt. Mit dem TestDaF verfügen wir jetzt über ein attraktives Angebot, das der Hochschule und der Region wesentlichen Mehrwert bietet und unser internationales Profil weiter schärft.“ Ein erster Durchlauf am Campus war bereits erfolgreich und hat 18 internationalen Studieninteressierten, darunter zahlreichen Teilnehmenden eines Deutschkurses für Flüchtlinge am Campus, den Weg ins Studium geebnet und ihre Einschreibung zum Wintersemester ermöglicht.

Im Rahmen unseres  Weiterbildungsangebots Sprache und Kommunikation bieten wir auch Vorbereitungskurse für den TestDaF an – nähere Infos und Kursanmeldung unter http://umwelt-campus.de/sk-weiterbildung. Die Anmeldung für den TestDaF und die anderen angebotenen Tests erfolgt online. Informationen zur Testgebühr, den nächsten Terminen sowie zum Test selbst erhalten Sie auf der Homepage des Testzentrums: https://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php?id=12272 oder per e-Mail an sk@umwelt-campus.de.

Daneben können am Testzentrum auch zwei weitere durch das TestDaF-Institut entwickelte Tests am Campus durchgeführt werden,  TestAS (Test für Ausländische Studierende) und  onSET (Online-Spracheinstufungstest Deutsch oder Englisch). Der TestAS bietet Studieninteressierten aus dem Ausland die Möglichkeit, ihre allgemeine Studienqualifikation zu testen und mit guten Testergebnissen die Chancen auf einen Studienplatz in Deutschland zu verbessern. Der onSET erlaubt die schnelle und genaue Überprüfung der Sprachkompetenz in Deutsch oder Englisch und ermöglicht so z.B. das Finden eines passenden Sprachkurses oder die Überprüfung der eigenen Kompetenz vor dem Auslandsaufenthalt. Die Teilnahme an beiden Tests ist übrigens für Geflüchtete kostenlos.

Weitere im Testzentrum angebotene Tests sind TOEIC (Test of English for International Communication) und CCIP (Diplôme de français professionnel de la Chambre de commerce et d’industrie de Paris Ile-de-France). Beides sind international anerkannte Qualifikationen, die z.B. als Sprachnachweis bei einem Studium im englisch- oder französischsprachigen Ausland oder als beruflicher Weiterbildungsnachweis nutzbar sind.

Insgesamt bietet so das neue Testzentrum am Umwelt-Campus ein breites Angebot an Zertifizierungsmöglichkeiten, die in Zukunft noch erweitert werden.