Hochschule Trier

Über Internationalisierung und Nachhaltigkeit der Hochschule Trier – Präsidentin Schumann im Gespräch mit dem DAAD

Welche Themen beschäftigen Sie als Präsidentin der Hochschule Trier im Moment ganz besonders?

Das Thema Internationalisierung ist uns ein Anliegen und wir verankern es strategisch auf allerhöchster Ebene. Als Präsidium haben wir es in diesem Jahr in den Mittelpunkt der Strategiegespräche mit den Dekanen aller Fachbereiche gestellt – es beschäftigt uns also nicht nur punktuell, sondern ganzheitlich. Auf den Bereich Studium und Lehre bezogen, richten wir aktuell Studiengänge internationaler aus. In den Fachbereichen Wirtschaft und Technik bieten wir beispielsweise bereits einen englischsprachigen Bachelor und Master an und am Umwelt-Campus Birkenfeld einen interdisziplinären Bachelorstudiengang Sustainable Business and Technology. Diese Studiengänge werden unglaublich gut nachgefragt, wir holen damit Studierende aus ganz unterschiedlichen Ländern an unsere Hochschule.

Weitere Fragen und deren Antworten finden Sie hier:  https://www.gate-germany.de/ueber-gate-germany/interview-schumann/