Umwelt-Campus Birkenfeld

Umwelt-Campus bleibt grünste Hochschule Deutschland

Prof. Dr. Henrik te Heesen, Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann und Nachhaltigkeitsbeauftragter Prof. Dr. Klaus Helling mit der Auszeichnung. (@Tobias Serf)

Der Umwelt-Campus beschenkt sich zum 25-jährigen Jubiläum mit großartiger Platzierung.

Auch in diesem Jahr konnte sich der Umwelt-Campus Birkenfeld als grünste Hochschule Deutschlands auszeichnen. Bei der diesjährigen Online-Preisverleihung der GreenMetric Awards verteidigte der Umwelt-Campus im weltweiten Vergleich erneut den hervorragenden 6. Rang und bleibt national im fünften Jahr in Folge auf Platz 1. Insgesamt konnte der UCB im aktuellen Ranking sein Gesamtergebnis auf 8725 Punkte steigern.

Ein tolles Resultat in Hinblick auf die gestiegene Anzahl der teilnehmenden Hochschulen und Qualität. 956 Hochschulen haben am GreenMetric Ranking 2021 teilgenommen – eine Steigerung von circa 5 %. Die Tatsache, dass 158 Hochschulen im Ranking mehr als 7.500 Punkte erreicht haben, unterstreicht die wachsende Bedeutung der Integration von Nachhaltigkeit an Hochschulen im globalen Kontext.

Dies unterstreicht auch Prof. Dr. Dorit Schumann, die Präsidentin der Hochschule Trier: „Als Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz bin ich für das Thema Nachhaltigkeit zuständig und beobachte, dass sich immer mehr Hochschulen aktiv darum kümmern, einen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Eine internationale Studie zeigt, dass dies mehr als 90% der Studieninteressierten von ihrer zukünftigen Hochschule erwarten. Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier steht hier deutschlandweit und auch international an der Spitze und bietet zukunftsorientierte Studienangebote, die nachhaltig und innovativ sind.“

Das GreenMetric Ranking stellt eine ganzheitliche Bewertung der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Hochschulen sicher und gliedert sich in sechs gewichtete Kategorien: Infrastruktur (15 Prozent), Energie und Klimaschutz (21 Prozent), Abfallmanagement (18 Prozent), Wasser (zehn Prozent), Mobilität (18 Prozent) sowie Lehre und Forschung (18 Prozent).

Das diesjährige Ranking stand unter dem Motto "Hochschulen, UI GreenMetric und SDGs in Zeiten der Pandemie" und der Fokus lag auf den Bemühungen der Hochschulen, ihre Nachhaltigkeitsprogramme und -strategien auf der Grundlage von UI GreenMetric und den SDGs fortzusetzen, und gleichzeitig mit der Covid-19-Pandemie fertig zu werden. Zum Beispiel wurden die Hochschulen nach ihren Konzepten zur Online-Lehre, zu Hygienekonzepten und sonstigen Maßnahmen im Umgang mit der Pandemie im Hochschulalltag befragt.

Den weltweit ersten Platz gewann wiederholt die Universität Wageningen in den Niederlanden, gefolgt von der University of Nottingham und der University of Groningen. Dabei konnte der UCB den Abstand zu den Top 3 auf nur 75 Punkte verringern. In Deutschland steht Birkenfeld erneut ganz oben, diesmal gefolgt von der Universität Bremen (Platz 16), der Leuphana Universität Lüneburg (Platz 19) und der Freien Universität Berlin (Platz 25).

Besonders erwähnenswert ist das Abschneiden des UCB in der Kategorie Energie und Klimaschutz. Dort liegt er mit 1950 Punkten im weltweiten Vergleich auf Platz 1.

„Die Klimakrise ist die globale Herausforderung und wir freuen uns besonders, dass wir in dieser Kategorie mit unserem Zero-Emission-Konzept an der Spitze des GreenMetric Rankings stehen. Der Umwelt-Campus verfolgt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über den Klimaschutz hinausgeht und alle Bereiche der Hochschule einbezieht: Lehre, Forschung, Betrieb und Transferaktivitäten sind nachhaltig. Eine besondere Rolle kommt dabei unseren Studierenden zu, die über das Green Office viele Initiativen anregen. Junge Menschen, die etwas bewegen wollen, sind bei uns an der richtigen Adresse“, betont der Prof. Dr. Klaus Helling, der Nachhaltigkeitsbeauftragte des Umwelt-Campus.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld zählt zu den besonderen Hochschulstandorten in Deutschland und bietet den Studierenden ein interdisziplinäres Studium an einer einzigartigen „Zero Emission University“, die neben einem ökologischen Baukonzept über eine CO2-neutrale Energie– und Wärmeversorgung und modernste Gebäude– und Anlagentechnik verfügt. Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke bildet das thematische Bindeglied innerhalb der Studiengänge und fördert eine intensive und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachdisziplinen. Die Vernetzung ökologischer, wirtschaftlicher, technischer und sozialer Belange befähigt die Studierenden dazu, in ihrer späteren Tätigkeit komplexe Systeme zu analysieren und zu optimieren. In der praxisorientierten Ausbildung haben die Studierenden die Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen in regionalen und überregionalen Unternehmen sowie in einer der zahlreichen Forschungseinrichtungen am Umwelt-Campus zu erproben. Die Nähe zur Praxis sowie die gleichzeitige Verknüpfung des Studiums mit innovativen und forschungsnahen Themen ist Ziel der Ausbildung am Umwelt-Campus. Der Campus ist international vernetzt, mit der Kraft starker, regionaler Wurzeln. Die Studierenden kommen aus der ganzen Welt nach Hoppstädten-Weiersbach – aufgrund der wegweisenden und zukunftsorientierten Ausbildung.

GreenMetric Auszeichnung